DLA PIPER Team gewinnt WU M&A Moot Court 2018

2208
Anna Lena Medlitsch, Alina Eigner, Simon Smrecnik und Maria Doralt

Das von der globalen Anwaltskanzlei DLA Piper Weiss-Tessbach betreute Studierenden-Team konnte den diesjährigen Moot Court Vertragsgestaltung für sich entscheiden und belegte den ersten Platz.

Neben dem von DLA Piper begleiteten Sieger-Team, bestehend aus Alina Eigner, Anna Lena Medlitsch und Simon Smrecnik, betreut von Dr. Maria Doralt, Mag. Valérie Kramer und Mag. Tugce Yalcin (alle DLA Piper), hatten auch die Kanzleien Freshfields Bruckhaus Deringer, Frotz Riedl, Herbst Kinsky, Kunz Schima Wallentin und Haslinger Nagele Teams am Start. Organisiert wurde die Veranstaltung von Univ.-Prof. Dr. Susanne Kalss, LL.M. (Florenz) und Univ.-Prof. Dr. Martin Winner (beide Wirtschaftsuniversität Wien), die gemeinsam mit Mag. Andreas Sauer (LeitnerLeitner) und Richterin Dr. Maria Reden die Jury bildeten. Die Einladung an den Gewinner des WU M&A Moot Court, in das Bundesfinale einzuziehen, trat das Siegerteam an das nächstgereihte Team ab.

Im Rahmen des von der Wirtschaftsuniversität organisierten Moot-Courts konnten Studierende, in enger Zusammenarbeit mit Profis renommierter Wirtschaftskanzleien, in einem wirklichkeitsnahen Setting ihre Kenntnisse unter Beweis stellen und Verhandlungstaktiken üben. Im Mittelpunkt des Moot Courts Vertragsgestaltung stand die inhaltliche Ausrichtung und Verhandlung von gesellschafts- und unternehmensrechtlichen Verträgen zu M&A – Transaktionen, Satzungen & Gesellschaftsverträgen und Syndikatsgestaltungen. Über ein Semester wurden Vertragsentwürfe erstellt, überarbeitet und schließlich zwischen den jeweiligen Teams verhandelt. Die mündlichen Vertragsverhandlungen fanden schließlich am 16.01.2018 vor einer Jury statt.

Dass wir bei unserer ersten Teilnahme am Moot Court Vertragsgestaltung gleich einen Erfolg für das von uns betreute Team erreichen konnten, freut mich sehr. Ich gratuliere unseren engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich und hoffe, dass die hier gesammelten Praxis-Erfahrungen beim späteren Berufseinstieg hilfreich sein werden„, sagt Dr. David Christian Bauer, Managing Partner von DLA Piper Weiss-Tessbach.

www.dlapiper.com

Foto: beigestellt

Flower