Taylor Wessing berät Walstead beim Erwerb von LEYKAM Let‘s Print

696
Philip Hoflehner
Philip Hoflehner

Taylor Wessing hat die britische Walstead Gruppe beim Erwerb der österreichischen LEYKAM Let’s Print Holding AG beraten. LEYKAM Let’s Print ist eine der führenden Druckereien in Zentral- und Osteuropa.

Gemeinsam werden Walstead und LEYKAM Let’s Print mit mehr als 2.000 Beschäftigten an 11 europäischen Standorten einen Umsatz von rund EUR 490 Mio. erwirtschaften und somit Europas größtes unabhängiges Druckunternehmen sein. Die Gruppe wird dann jährlich mehr als 565.000 Tonnen Papier zu Flugblättern, Magazinen, Katalogen und Beilagen verarbeiten.

Die entsprechenden Verträge wurden durch die Walstead Group und die Eigentümer von LEYKAM Let’s Print unterzeichnet. Die Durchführung der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Grenzüberschreitende Beratung
Die Beratung des Käufers erfolgte durch ein Corporate Team von Taylor Wessing Wien, bestehend aus den Partnern Philip Hoflehner (Lead) und Claudia Steegmüller sowie Philipp Samonigg (Associate). Daneben waren auch die Partner Wolfgang Kapek (Employment), Alexander Scheitz (Real Estate), Martin Prohaska (IP), Andreas Schütz (IT) und Martin Eckel (Competition) sowie die Associates David Konrath (Competition), Sandra Popp (Employment) und Sabine-Katharina Andreasch (IP/IT) involviert.

Auch Taylor Wessing Prag, Taylor Wessing London sowie die Kanzlei Rojs, Peljhan, Prelesnik & partners aus Slowenien waren Mitglieder des käuferseitigen Beraterteams. Die Verkäufer wurden von Kunz Schima Wallentin (Lead: Marie-Agnes Arlt) beraten.

Expansion und Marktdurchdringung als Ziel
Walstead wurde 2008 in Großbritannien gegründet und beschäftigt derzeit 1.300 Mitarbeiter an fünf Standorten in Großbritannien und zwei Standorten in Spanien. LEYKAM Let’s Print wird den Hub für die weitere Expansion und Marktdurchdringung in Mittel- und Osteuropa bilden.

www.taylorwessing.com

Foto: beigestellt

Flower