Wolf Theiss berät beim Verkauf des Mega-Projekts „Forum Donaustadt“ in Wien

401
Peter Oberlechner
Peter Oberlechner freut sich über den Deal

Wolf Theiss berät beim Verkauf des „Forum Donaustadt“ der Wirtschaftsagentur Wien und der STC – Swiss Town Consult AG an die SIGNA-Gruppe und die BIG-Tochter ARE.

In den Tageszeitungen wird es als „größter Immobiliendeal des Jahres“ beschrieben: Die SIGNA und die ARE Austrian Real Estate erwerben von der Wirtschaftsagentur Wien und der STC Swiss Town Consult das städtebauliche Projekt „Forum Donaustadt“, das mit einem 145 Meter hohen Tower, fünf weiteren Bauteilen und einer Tiefgarage einen multifunktionalen Stadtteil und eine neue architektonische Landmark für Wien darstellen wird. Das mehrere hundert Millionen Euro schwere Projekt wird einen einzigartigen Nutzungsmix aus leistbarem Wohnen, modernen Büros, einem attraktiven Hotel, hervorragender Gastronomie und vielen Dienstleistungen, umgeben von einmaligen Naherholungsgebieten wie der Alten Donau, der Donauinsel und dem Donaupark, darstellen.

Die Bau- und Immobilienrechtspezialisten von Wolf Theiss haben in den vergangenen Jahren unter dem Lead von Dr. Peter Oberlechner (Partner), Dr. Birgit Kraml (Counsel) und Mag. Karl Koller (Partner) die Wirtschaftsagentur Wien und die STC-Swiss Town Consult in den Planungs- und Genehmigungsverfahren sowie bei der vertragsrechtlichen Strukturierung des Projekts beraten und vertreten, und nun den erfolgreichen Verkaufsprozess im Rahmen eines Bieterverfahrens betreut.

„Gestern Abend wurde ein ordnerdickes Vertragswerk unterschrieben. Wir freuen uns, dass der Deal perfekt im Zeitplan über die Bühne gehen konnte, und das einmalige Projekt nun in der Hand eines starken Konsortiums Realität wird“, so Peter Oberlechner.

www.wolftheiss.com

Foto: beigestellt

Flower