
Binder Grösswang hat die TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG bei der gesellschaftsrechtlichen Neuordnung ihrer Fernwärmeaktivitäten und deren Bündelung in der neuen TIWAG Wärme GmbH umfassend rechtlich beraten.
Corporate/M&A Partnerin, Mona Graf dazu: „Die Bündelung der Fernwärmeaktivitäten in einer eigenen Gesellschaft war eine gesellschaftsrechtlich anspruchsvolle Umstrukturierung mit hoher strategischer Bedeutung für TIWAG. Wir freuen uns, unsere Mandantin bei der Strukturierung und erfolgreichen Umsetzung der Spaltung begleitet zu haben. Die Neuordnung schafft eine klare gesellschaftsrechtliche Grundlage für die weitere Entwicklung und den Ausbau der Fernwärmeaktivitäten.“
Rechtlich wurde die Neuordnung im Wege einer Spaltung zur Aufnahme umgesetzt, welche mit 1. August 2026 wirksam wurde. Im Zuge der Umstrukturierung wurden die bislang in den TIWAG-Konzerngesellschaften TIGAS und TINEXT angesiedelten Fernwärmeaktivitäten in einer eigenständigen Gesellschaft zusammengeführt. Mit der neuen Struktur bündelt TIWAG ihre Aktivitäten rund um den weiteren Ausbau einer CO₂-freien Wärmeversorgung in Tirol unter einem Dach und schafft damit die organisatorischen Voraussetzungen, bestehende Ressourcen und Synergien künftig noch gezielter zu nutzen.
Die Geschäftsführung der neuen TIWAG Wärme GmbH übernehmen Andrea Schönherr und Stephan Hilber.
Foto: beigestellt






