Binder Grösswang berät Merk KGaA

178

Ein Team um Thomas Schirmer und Rainer Kaspar von Binder Grösswang hat den börsenotierten deutschen Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck KGaA beim Erwerb des Mikrobiologie-Geschäfts der Biotest AG begleitet. Die mehrere Länder umfassende Transaktion wurde nunmehr nach Genehmigung durch die Kartellbehörden vollzogen. International war Allen & Overy unter Führung von Michael Ulmer für Merck beratend tätig.

Die Akquisition ermöglicht der Sparte Merck Millipore, ihr Produktportfolio im attraktiven Wachstumsbereich der industriellen Mikrobiologie zur Erkennung mikrobiologischer Verunreinigungen zu komplettieren. Das bereits bestehende Sortiment an Nährböden und Testsystemen von Merck Millipore wird damit durch so genannte Fertig-Nährböden und -Instrumente ergänzt. Die Produkte werden primär in der Produktion und Qualitätssicherung der Pharma-, Nahrungsmittel- und Körperpflege-Industrie eingesetzt.

„Diese Transaktion zeigt einmal mehr, dass der M&A-Markt wieder angesprungen ist, gerade auch im Life Science und Biotech Bereich, in welchem wir eine ausgewiesene Expertise haben“ sagt Thomas Schirmer, M&A Partner bei Binder Grösswang. „Die Beratung bei dieser internationalen Transaktion war aufgrund der gleichzeitig in mehreren Ländern stattfindenden Käufe außerordentlich herausfordernd: mit Hilfe unserer verschiedenen Expertenteams konnten wir den Anforderungen der Mandantin entsprechen und die Transaktion innerhalb der vorgegebenen Frist zu einem erfolgreichen Ende bringen.“ meint Rainer Kaspar, Senior Associate im Team von Thomas Schirmer, welches heuer bereits mehrfach im Life Science Bereich beratend tätig war, so erst kürzlich beim Erwerb der schwedischen Phadia Group durch den US-Technologiekonzern Thermo Fischer Scientific, der weltweit größte Lieferant für wissenschaftliche Anwendungen.

www.bindergroesswang.at

Foto: Thomas Schirmer, beigestellt

Flower