CHSH berät OMV bei Verkauf eines 49%-Anteils an der Gas Connect Austria GmbH (GCA)

501
Clemens Hasenauer
Clemens Hasenauer

CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati Rechtsanwälte GmbH hat die österreichische börsenotierte OMV im Zusammenhang mit dem Verkauf eines 49%-Anteils an der Gas Connect Austria GmbH (GCA) an ein Konsortium bestehend aus der deutschen Allianz Gruppe und Snam, Italiens Gasinfrastruktur-Betreiber, beraten.

CHSH war schon seit letztem Jahr in die Vorbereitungen dieses Deals, der bereits erhebliches Medieninteresse erfuhr, involviert. Das Konsortium wurde als Käufer von der OMV im Rahmen eines Bieterverfahrens ausgewählt, das im zweiten Quartal 2016 begann. Der Abschluss der Transaktion wird bis zum Jahresende erwartet und steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die kartellrechtlichen Behörden in Deutschland und Österreich.

Das CHSH M&A Team unter der Leitung von Dr. Clemens Hasenauer, LL.M., Head of Department Corporate Transactions, agierte als österreichischer Transaktionsanwalt für OMV. Clemens Hasenauer dazu: „Dieser Deal ist wohl die größte österreichische M&A Transaktion im Energiebereich im Jahr 2016. Er unterstreicht insbesondere die Expertise unseres engagierten Teams, in einem herausfordernden internationalen M&A Umfeld effektiv zu beraten.“ CHSH Partner Dr. Harald Stingl, LL.M. ergänzt: „Wir freuen uns sehr, OMV durch jede Phase des Prozesses einer solchen herausragenden Transaktion begleitet haben zu dürfen.“

Das OMV In-house Legal Team stand unter der Leitung von Dr. Andreas Aigner LL.M., Head of M&A Legal, und Dr. Bernhard Mörth, Senior Counsel M&A Legal. Andreas Aigner: „Schön, dass wir diesen für die OMV wichtigen strategischen Schritt in einem herausfordernden Umfeld umsetzen konnten.“

Neben Clemens Hasenauer (Partner; Corporate und M&A) bestand das CHSH Team aus Johannes Prinz (Partner; Regulatory und Tax), Harald Stingl (Partner; Corporate und M&A), Lorenz Pracht (Rechtsanwalt; Energierecht, Corporate und M&A) und Bernhard Wychera (Rechtsanwalt; Corporate und M&A), Julia Raith (Rechtsanwaltsanwärterin; Corporate und M&A), Julia Berent (Rechtsanwaltsanwärterin; Energierecht, Corporate und M&A), Ferdinand Guggenmos (Regulatory) und Thomas Knirsch (Rechtsanwaltsanwärter; Corporate und M&A).

www.chsh.com

Foto: beigestellt

Flower