CMS berät die Schweizer ABB E-mobility AG bei Einstieg in das PropTech PAYUCA

205
Alexander Rakosi, Partner bei CMS in Wien
Alexander Rakosi, Partner bei CMS in Wien

CMS Reich-Rohrwig Hainz begleitete die Schweizer ABB E-mobility AG bei der erfolgreichen Series-A-Finanzierungsrunde des Wiener PropTech Start-up PAYUCA. Über die exakte Höhe des Investments haben die beiden Transaktionspartner Stillschweigen vereinbart.

Alexander Rakosi, Partner bei CMS in Wien, hat das Series-A-Investment auf Seiten der Schweizer ABB E-mobility AG federführend betreut: „Ich freue mich sehr, dass wir unsere Mandantin erfolgreich dabei unterstützen konnten, diesen wichtigen Expansionsschritt gemeinsam mit einem jungen österreichischen Unternehmen zu gehen. Gerade bei den ersten richtungsweisenden Finanzierungsrunden sind fundierte fachliche Begleitung und strategische Unterstützung wichtige Aspekte, um nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen. Mit unserer Start-up-Expertise können wir in sämtlichen rechtlichen Bereichen entsprechende Unterstützung geben.“

Zum CMS-Kern Team rund um Partner Alexander Rakosi gehörten Rechtsanwältin Lisa Oberlechner und Associate Thomas Liegl. Des Weiteren waren Jens Winter, Johannes Scharf, Marlene Wimmer-Nistelberger, Andreas Lichtenberger und Shima Babanzedeh (Due diligence) sowie Dieter Zandler (Wettbewerbsrecht) als Expert:innen involviert.

Die ABB E-mobility AG ist ein Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge mit mehr als einer Million Ladegeräten für Elektrofahrzeuge in mehr als 85 Märkten, über 50.000 DC-Schnellladegeräten und mehr als einer Million AC-Ladegeräten.

PAYUCA wurde durch eine Smart Parking-App bekannt, die es Parkplatzsuchenden in Wien ermöglicht, schnell und einfach freie Parkplätze in privaten Tiefgaragen zu finden. Gemeinsam mit ABB E-mobility soll das Geschäftsmodell auf die Digitalisierung und Elektrifizierung von Garagen ausgeweitet werden.

Flower