DORDA: Andreas Seling in ersten eCommerce-Beirat Österreichs berufen

591
Andreas Seling

Andreas Seling, Anwalt bei DORDA und Experte für eCommerce, unlauteren Wettbewerb, Social Media sowie Consumer Goods, ist in den ersten eCommerce-Beirat von Österreich berufen worden. Dieser Beirat wurde soeben auf Initiative von A-COMMERCE gemeinsam mit anderen österreichischen Unternehmen gegründet. Er besteht aus elf Mitgliedern, die als Manager in namhaften Unternehmen von Österreich aus im Onlinehandel tätig sind und als unabhängiges Expertennetzwerk zahlreiche Aspekte des eCommerce praxisorientiert für die digitale Wirtschaft aufbereiten wollen.

eCommerce ist längst ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Dennoch haben sich viele Online Händler noch nicht mit den Herausforderungen, die sich aus der Perspektive des elektronischen Handels stellen, auseinandergesetzt bzw im Dickicht des überbordenden Normen-Dschungels die Übersicht verloren: „Umso wichtiger ist es ist, hierfür ein Gremium zu bilden, das die vielen verschiedenen Aspekte des eCommerce verständlich aufarbeitet. Der A-COMMERCE-Beirat will hier neue Maßstäbe setzen und durch proaktive Maßnahmen Unternehmen einen Hands-On-Approach geben“, sagt Andreas Seling als Beiratsmitglied des neuen A-COMMERCE-Beirat. „Ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt wird sein, die sich laufend durch Gesetzgebungsakte und Gerichtsentscheidungen ändernden Rahmenbedingungen zu monitoren und den Mitgliedern nahe zu bringen“, so Seling.

Die Themengebiete des A-COMMERCE-Beirat reichen von der Handelslandschaft in Österreich über rechtliche Aspekte sowie Datenschutz bis hin zu logistischen Herausforderungen. Gebündeltes Know-How aus der Praxis wird auch in Zukunft die verschiedenen Beiratsmitglieder in regelmäßigen Abständen an einen Tisch bringen. www.a-commerce.at/beirat/

www.dorda.at

Foto: beigestellt

Flower