Ehemaliger UBS-Verwaltungsratspräsident in Schönherr- Strategieausschuss

270

Die zentraleuropäische Rechtsanwaltskanzlei Schönherr hat den ehemaligen Verwaltungsratspräsidenten der Schweizer Großbank UBS AG, Peter Kurer, als externes Mitglied in ihren Strategieausschuss, das Management-Gremium bei Schönherr, aufgenommen.

Der erfahrene internationale Manager soll Schönherr mit einem Expertenblick von außen bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie unterstützen. Kurer ist voll stimmberechtigtes Mitglied in dem vierköpfigen Ausschuss, der für die strategische Ausrichtung der Kanzlei, die Vorbereitung des jährlichen Budgetplans und die Verteilung der leistungsorientierten Anteile der Partner am Unternehmensgewinn verantwortlich ist.

Mit Peter Kurer gewinnen wir auf einen Schlag jahrzehntelange Managererfahrung auf allerhöchstem Niveau. Wer an einer Sicht von außen auf das eigene Unternehmen interessiert ist, hat mit ihm die beste Wahl getroffen. Wir freuen uns daher sehr, Peter Kurer in unserer Mitte begrüßen zu können“, so Schönherr-Managing Partner Christoph Lindinger.

Peter Kurer zu seiner neuen Aufgabe: „Das ist eine sehr spannende Herausforderung für mich. Schönherr verfügt über viel Energie und Potenzial und es freut mich sehr, an der Entwicklung der Kanzlei in eine neue Ära teilhaben zu können.“

Peter Kurer (61) war von 2008 bis 2009 Verwaltungsratspräsident der UBS AG, davor war er seit 2001 General Counsel und seit 2002 Mitglied der Konzernleitung der Schweizer Großbank. Durch seine Tätigkeiten bei Baker & MacKenzie (1980-1990) sowie der führenden schweizer Rechtsanwaltskanzlei Hombuger (1991-2001) verfügt er auch über umfassende Erfahrung in der Rechtsberatung. Darüber hinaus ist Kurer Master of Laws (LL.M) der University of Chicago und Doktor beider Rechte der Universität Zürich. Als Teil der neuen internen Managementstruktur bei Schönherr wurde der Strategieausschuss, dem Kurer nun angehört, erst diesen Sommer eingesetzt. Neben Peter Kurer und Managing Partner Christoph Lindinger, besteht das Gremium aus den Partnern Gerold Zeiler, verantwortlich für Finanzagenden, und Michael Lagler, Human Resources.

www.schoenherr.at

Foto: beigestellt

Flower