Freshfields und Ius et Lex vergeben Preis an Nachwuchsjuristen in Polen

231

Die Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat gemeinsam mit der Ius et Lex Stiftung in Warschau einen Wettbewerb für Nachwuchsjuristen veranstaltet. Die Ausschreibung richtete sich an Jus-Studenten ab dem dritten Studienjahr. Der Gewinn ist ein sechswöchiges Praktikum in einem der Freshfields-Büros in London, Paris, Berlin oder Wien – der Gewinner darf hier frei wählen.

Zum einem mussten die Teilnehmer ein Essay zu einem vorgegebenen Thema verfassen. Des Weiteren wurden eine Case-Study sowie ein persönliches Interview verlangt. Ziel dabei war es, die Fähigkeit, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden, sowie schnelle Reaktionsfähigkeit zu testen.

Die Ius et Lex-Stiftung wurde 2000 von Dr. Janusz Kochanowski, einem in Polen hoch angesehenen Anwalt, der 2010 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, gegründet. Heute wird die Stiftung durch seine Tochter Marta Kochanowska, einer Freshfields Alumna, die gemeinsam mit Freshfields den Wettbewerb ins Leben gerufen hat, geführt.

Dr. Willibald Plesser, Partner im Wiener Büro von Freshfields Bruckhaus Deringer und Co-Head für die Regionen CEE/CIS und Türkei: „Als internationale Sozietät wissen wir, dass junge Juristen als Wirtschaftsanwältin oder -anwalt heute fachlich, sprachlich und als Persönlichkeit mehr können müssen als das, was die Juristenausbildung gewöhnlich vermittelt. Wir freuen uns mit unserer Wettbewerbs-Initiative Studenten im CEE-Raum unterstützen zu können und Ihnen ein Praktikumsaufenthalt im Ausland zu ermöglichen. Dies ist eine erstklassige Gelegenheit, über den Tellerrand zu schauen und persönliches Neuland zu erobern.“

www.freshfields.com

Foto: beigestellt

Flower