Freshfields veranstaltete zweites virtuelles FinTech Open House

124
Stephan Pachinger und Friedrich Jergitsch
Stephan Pachinger und Friedrich Jergitsch

Freshfields Bruckhaus Deringer veranstaltete am 14. Jänner 2021 zum zweiten Mal ihr virtuelles Event „FinTech Open House“. Als Keynote Speaker konnte Jan Büchsenstein, General Counsel bei Deposit Solutions, gewonnen werden.

Jan Büchsenstein stellte in seiner Rede die Vision von Deposit Solutions vor, Open Banking als neuen Industriestandard für Tag- und Festgeldeinlagen von Privatkunden zu etablieren.

Im Anschluss stellten die Banken- und Kapitalmarktexperten Friedrich Jergitsch und Stephan Pachinger das kürzlich von der EU vorgelegte Gesetzespaket für digitale Dienste (Digital Services Act, Digital Markets Act) vor, das die Marktmacht großer Tech-Konzerne regulieren und unfaire Praktiken verbieten soll. Zudem diskutierten beide aktuelle Entwicklungen und mögliche Perspektiven eines digitalen Euro.

Dr. Friedrich Jergitsch: „Mit dem FinTech Open House haben wir in Wien ein Forum für die FinTech Community etabliert, das Entscheidungsträger und interessierte Stakeholder zum Austausch zusammenbringt. Wir freuen uns, dass wir dieses Forum unter COVID-Bedingungen erfolgreich als Fixpunkt der heimischen und internationalen FinTech–Diskussion etablieren konnten.“

Dr. Stephan Pachinger: „Der Austausch mit Jan Büchsenstein von Deposit Solutions rund um das Thema Open Banking war sehr aufschlussreich, wir freuen uns, dass er unser Gast war. Das FinTech Open House präsentiert regelmäßig Vertreter führender neuer Finanzdienstleister, die unseren Teilnehmern praxisnahe Einblicke in ihr FinTech-Geschäft gewähren. Die Kombination solcher Einblicke mit Berichten zu aktuellen regulatorischen Entwicklungen ermöglicht spannende, topaktuelle Diskussionen.

Mit dem FinTech Open House schafft Freshfields eine Plattform, die Finanzdienstleistern, Technologieunternehmen, Investoren, Unternehmern und allen an FinTech Interessierten die Möglichkeit zur Diskussion und zum Meinungsaustausch gibt. Die nächste Ausgabe wird im 2. Quartal 2021 stattfinden.

www.freshfields.com

Foto: beigestellt

Flower