REKORD: ANWÄLTIN MIT NUR 25 JAHREN

2672

Wolf Theiss freut sich, einen Rekord der besonderen Art bekannt geben zu dürfen. Nachdem die Wolf Theiss Juristin Astrid Hartmann die Rechtsanwaltsprüfung im Dezember 2008 mit Auszeichnung abgelegt hatte, wurde sie diese Woche im Rahmen einer feierlichen Zeremonie als Rechtsanwältin angelobt. Damit ist die 25-Jährige die jüngste Rechtsanwältin Österreichs.

Frau Hartmann, die seit 2004 bei Wolf Theiss tätig ist, kann auf eine eindrucksvolle akademische Laufbahn zurückblicken. Bereits während der 7. und 8. Klasse des Neusprachlichen Gymnasiums hatte sie das Studium begonnen und konnte dieses nach einer Studienzeit von lediglich 6 Semestern bereits im Alter von 19 Jahren mit ausgezeichneten Prüfungserfolgen als Magister juris abschließen. Damit war sie die jüngste Absolventin der Fakultät für Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Danach folgte das Doktoratsstudium, das sie im Oktober 2006 mit Auszeichnung beendete, und in 2007 nach erfolgreichem postgraduate Studium der Master of Law (LL.M) mit Spezialisierung auf Commercial Law sowie Bank- und Finanzrecht an der University of Cambridge.

Nun hat Astrid Hartmann einen weiteren Rekord aufgestellt – mit nur 25 Jahren ist sie soweit bekannt die jüngste in Österreich als Rechtsanwältin zugelassene Juristin. Wolf Theiss Partner, Markus Heidinger, erklärt: „Ich freue mich, dass wir mit Frau Hartmann eine so ambitionierte und fachlich versierte Kollegin zu unserem Team in der Banking & Finance Praxisgruppe zählen dürfen. Es zeigt, dass wir als international ausgerichtete Wirtschaftsanwaltssozietät ein attraktives Arbeitsumfeld für High Potentials wie Frau Hartmann bieten können.“

Der Schwerpunkt ihrer Beratungstätigkeit umfasst die gesellschafts- und zivilrechtlichen Themen genauso wie die regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Aspekte des Banken- und Finanzierungsrechts, sowie des Investment- und Kapitalmarktrechts. Zuletzt hat Frau Hartmann maßgeblich in großen Causen wie bspw. die Beratung der HYPO ALPE ADRIA bei Verhandlungen mit der Republik Österreich und der Emission von Partizipationskapital mitgewirkt.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit zeichnet sie auch als Autorin für Fachpublikationen aus den Bereichen Wertpapieraufsichtsrecht und Regulierung von Finanzinstrumenten verantwortlich. Sie hat zudem ein Buch zu Drittmittelfinanzierter Forschung (erschienen beim LexisNexis Verlag, 2008) publiziert und ist Mitherausgeberin eines in Kürze beim Linde Verlag erscheinenden Buches über Emissionshandel.

Foto: Astrid Hartmann, Rechtsanwältin Wolf Theiss, Copyright: Wolf Theiss

Flower