Herbst Kinsky beriet den Eigentümer von World4You beim Verkauf der Gesellschaft an United In- ternet

533
Phillip Dubsky

Herbst Kinsky beriet den Eigentümer, Johannes Kührer, sowie dessen Holding Gesellschaft beim Verkauf der World4You Internet Services GmbH – Marktführer im Webhosting in Österreich –an 1&1 Internet SE, einer Tochter der United Internet AG.

Das Volumen der Transaktion erreichte einen hohen zweistelligen Millionenbetrag.

World4You mit Sitz in Linz wurde vor 20 Jahren von Johannes Kührer gegründet, verwaltet für 100.000 Kunden über 250.000 Webauftritte und hat 35 Mitarbeiter.

Die deutsche United Internet AG mit Sitz in Montabaur ist ein börsennotierter Internet-Provider. Kern der Gesellschaft sind Internet-Fabriken mit 9.000 Mitarbeitern, davon rund 3.000 in Produktmanagement, Ent- wicklung und Rechenzentren. Die Gesellschaft betreibt bekannte Marken wie 1&1, yourfone, smartmo- bile.de, GMX, WEB.DE, mail.com. und Strato, und hält Beteiligungen an börsennotierten Unternehmen sowie zahlreiche Beteiligungen an jungen Internet-Unternehmen.

Das Herbst Kinsky Team unter der Leitung von Phillip Dubsky wurde von Herrn Kührer vor allem wegen der ausgewiesenen Expertise bei Hinblick auf anspruchsvolle Technologie Transaktionen und damit ver- bundenen Verkaufsprozessen gewählt. Das Herbst Kinsky Know-How im Tech M&A Bereich war ein we- sentliches Element beim erfolgreichen Abschluss der Transaktion.

Das Team von Herbst Kinsky wurde bei dieser Transaktion von Phillip Dubsky mit Unterstützung von Alina Regal und Rosa Rünzler (beide M&A) sowie Tanja Lang und Franz Marhold (Arbeitsrecht) geleitet. Die Käuferin wurde, wie üblich, federführend von Hoffmann & de Vries (Hamburg) betreut. Das Team von Christoph Mager und Johanna Höltl von DLA Piper, Wien wurde von Hoffmann & deVries für Fragen des österreichischen Rechts beigezogen.

www.herbstkinsky.at

Foto: beigestellt

Flower