CHSH berät pro bono für barrierefreie Gesellschaft

334
Heinrich Foglar-Deinhardstein

Das Wiener Unternehmen myAbility Social Enterprise GmbH hat erfolgreich die bisher größte Investmentrunde Österreichs im Social Business Start-Up Bereich abgeschlossen.

Ein Konsortium von Investoren aus der Schweiz und Deutschland steigt bei myAbility ein, um mit Wachstumskapital die Expansion in den gesamten deutschsprachigen Markt zu finanzieren.

Das von den drei Partnern Gregor Demblin, Michael Aumann und Wolfgang Kowatsch geleitete Sozialunternehmen myAbility wurde 2014 gegründet. myAbility ist spezialisiert darauf, großen Unternehmen die Zielgruppe „Menschen mit Behinderung“ als Mitarbeiter und als Kunden zu erschließen. „In den vergangenen Jahren haben wir unsere Stellung als Know-How-Leader in Österreich konsequent ausgebaut. Mit dem Wachstumskapital sind wir gut aufgestellt, um in den kommenden drei Jahren Marktführer in der gesamten DACH-Region zu werden“, sagt Gregor Demblin, einer der Gründer des Unternehmens.

In der DACH-Region gibt es 15 Millionen Menschen mit Behinderung. Ziel von myAbility ist es, in Zusammenarbeit mit großen Unternehmen deren Lebensbedingungen massiv zu verbessern: durch Jobs und mehr Barrierefreiheit im Alltag. „Wir glauben fest an den innovativen Ansatz von myAbility, die Vision des Teams und an die Erschließung der Märkte Deutschland und Schweiz“, sagt Erik Kaas, einer der Investoren, Chairman Europe der internationalen Partners Group.

CHSH hat myAbility schon bei der Gründung des Unternehmens und später bei der Aufnahme von Genussrechtskapital beraten. Mit der aktuellen Investmentrunde wird auch ein wichtiges Signal zur Stärkung des sozialunternehmerischen Sektors geleistet, der in Österreich im europäischen Vergleich noch großes Wachstumspotential hat.

CHSH-Partner Heinrich Foglar-Deinhardstein: „CHSH leistet regelmäßig ProBono Beratung für soziale und gesellschaftlich wichtige Projekte wie dieses. Wir sind stolz darauf, mutigen und idealistischen Unternehmern bei der Umsetzung einer visionären Idee helfen zu können.“

Das CHSH-Beratungsteam bestand aus den Partnern Mag. Heinrich Foglar- Deinhardstein LL.M. und Dr. Benedikt Spiegelfeld sowie weiters aus Rechtsanwalt Mag. Jakob Hartig LL.M. und Rechtsanwaltsanwärter Mag. Florian Wünscher LL.M.

www.chsh.com

Foto: beigestellt

Flower