DLA Piper hilft mit, Insekten Lebensraum zurückzugeben

1675
Edgar Honetschläger (Go Bugs Go!), Mag. Carolin Seifriedsberger (DLA Piper), Dr. Christoph Urbanek (DLA Piper), Mag. Armin Redl (DLA Piper)

DLA Piper hat die vom österreichischen Künstler und Filmschaffenden Edgar Honetschläger ins Leben gerufene international ausgerichtete Initiative “Go Bugs Go!” im Zuge einer Pro-Bono-Tätigkeit umfassend beraten. Das Vorhaben wurde am 27. November in der Kunsthalle Wien präsentiert.

Auslandsaufenthalte haben Edgar Honetschläger bewusst gemacht, wie hochgradig Insekten, die wichtige Aufgaben wie die Bestäubung von Pflanzen oder als Teil der Nahrungskette anderer Tiere erfüllen, von Trockenheit, Pestiziden bzw. generell Menschenhand bedroht werden. Daher setzt sich Honetschläger mit der Initiative “Go Bugs Go!” für die Rückgewinnung deren Lebensraums ein. Freiwillige können die Non-Profit-Organisation unterstützen – von persönlichem Einsatz über Einmalspenden bis hin zu Jahresbeiträgen der wahlberechtigten Mitglieder (“A Buggies”). In kollektiven Besitz übergegangen, werden die erworbenen Flächen der Natur überlassen und vor menschlichem Eingriff geschützt.

Wir wollen, dass es nicht mehr nur um den Menschen geht, sondern dass man vor jedem Tier Respekt hat – jeder Käfer und jeder Wurm hat das Recht zu leben”, erklärte Honetschläger bei der Präsentation. Er ist für die Unterstützung aller Helfer und Partner dankbar: “Wir hatten großes Glück, auch die Anwaltskanzlei DLA Piper für uns gewinnen zu können, da sie weltweit gut vernetzt ist.

DLA-Team als Rechtspartner

Das DLA Piper-Team um die Partner Dr. Claudine Vartian (Litigation & Regulatory) und Dr. Christoph Urbanek (Finance & Projects), die Pro-Bono-Koordinatorin Mag. Carolin Seifriedsberger und Associate Mag. Armin Redl beriet die Initiative mehrere Monate lang unter anderem bei der Auswahl der Organisationsform als gemeinnütziger Verein, der Ausarbeitung der Vereinsstatuten und in grundlegenden Fragen des Liegenschaftsrechts.
Eine Liegenschaft zu erwerben und für einen bestimmten Zweck zu nutzen, ist eine umfassende Aufgabe, die zudem zahlreiche andere Rechtsbereiche wie etwa Nachbarschafts-, Jagd- und Forstrecht berühren kann”, so Dr. Christoph Urbanek. “Wird ein geeignetes Grundstück ausgewählt, kauft der Verein dieses als juristische Person. Es wird eine Zweckgesellschaft gegründet, die Fläche angekauft und danach die in den Statuten festgelegten Werte repräsentiert. In den letzten Monaten ist es uns gelungen, die Initiative auf rechtlich sichere Beine zu stellen und ihr gleichzeitig das Rüstzeug für die laufende Umsetzung in die Hand zu geben”, führte Urbanek aus.

Dem Planeten etwas zurückgeben

Dr. Claudine Vartian, Pro-Bono-Partnerin im Wiener Büro von DLA Piper.

Wie Edgar Honetschläger ist es auch DLA Piper wichtig, unserem Planeten etwas zurückzugeben und alle seine Bewohner zu schützen. Daher waren wir auch binnen kurzer Zeit davon überzeugt, dieses Pro-Bono-Mandat zu übernehmen”, sagte Carolin Seifriedsberger, Pro-Bono-Koordinatorin in Österreich. Den Erstkontakt stellte Dr. Claudine Vartian her: “Ich kenne und schätze Edgar Honetschläger schon seit vielen Jahren. DLA Piper ist als globale Kanzlei, die in über 40 Ländern vertreten ist, der richtige Ansprechpartner für diese international ausgerichtete Initiative. Wir glauben an den internationalen Erfolg von ‚Go Bugs Go!‘”

www.dlapiper.com

Fotos: beigestellt

Flower