Legal Tech Hub Vienna wächst

794
Legal Hech Hub

Die Wirtschaftsprüfungskanzlei TPA und das Institute for Entrepreneurship Cambridge – Tirol I.E.C.T. Hermann Hauser sind mit Jänner 2019 Partner des Legal Tech Hub Vienna

Mit zwei neuen, in ihren Sparten international renommierten Partnern, ist der im Herbst 2018 gegründete Legal Tech Hub Vienna (LTHV) ins neue Jahr gestartet. Die Wirtschaftsprüfungskanzlei TPA unterstützt den LTHV als Platinum Partner, das Entrepreneurship Institute I.E.C.T. Hermann Hauser als Cooperation Partner. Damit unterstreichen die Founding-Partner ihr Bestreben, den LTHV zu einer internationalen, kanzleiübergreifenden Innovationsplattform mit starken zusätzlichen Partnern weiter auszubauen und so die Rechtsberatungsbranche pro-aktiv, Mandanten-orientiert und innovativ in die digitale Zukunft zu führen.

„Wir bauen mit diesen beiden Partnerschaften sowohl den Kompetenzbereich des LTHV als auch das geografische Spektrum weiter aus. Uns war es von Anfang an wichtig, dass Legal Tech-Innovationen grenzüberschreitend getestet werden und auch funktionieren“, so Stefan Artner, Geschäftsführender Gesellschafter bei Dorda, LTHV Initiator und Vorstandsmitglied.

Gudrun Stangl, Partner & COO bei Schönherr und LTHV Vorstandsmitglied: „Vernetzung und gemeinsame Veranstaltungen für unsere Mitglieder und Acceleratorprogramm-TeilnehmerInnen sind bereits in Planung und werden die Bekanntheit des LTHV über Österreichs Grenzen hinaus pushen.“

Die Kooperation mit dem LTHV sehen auch TPA und I.E.C.T. als bedeutenden Schritt für ihre Zukunft. Veronika Seitweger, Partnerin, TPA Steuerberatung: „ Die bestmögliche Beratung unserer Kunden ist uns ein großes Anliegen, daher wollen wir in ihrem Sinne auch die Entwicklungen der digitalen Zukunft aktiv vorwegnehmen. Im Rahmen unserer Digismart Initiative beschreiten wir neue Wege. Wie freuen uns sehr, dass wir durch die branchenübergreifende Kooperation mit Legal Tech Hub Partner gefunden haben, die innovative Services für Kunden gemeinsam mit uns weiterentwickeln wollen.“; Magdalena Hauser, Geschäftsführerin von I.E.C.T.: „„Machine Learning, Predictive Coding, kombiniert mit Text Analysis befreien jetzt schon Anwälte von repetitiven Aufgaben und helfen bei Entscheidungen. Das ist aber erst der Anfang und wir freuen uns gemeinsam mit dem Legal Tech Hub Vienna die spannendsten Neuentwicklungen im Bereich AI/LegalTech zu finden und zu fördern.“

Unverändert bleibt der LTHV für weitere Rechtsanwaltskanzleien als Mitglieder und für potenzielle Sponsoren aus dem „Lex Universum“ offen“, betont LTHV-Vorstand Philipp Kinsky, Geschäftsführender Gesellschafter und Partner bei Herbst Kinsky. „Neue und vielfältige Perspektiven und Innovationen sind für den zukünftigen Erfolg der Rechtsbranche einfach unumgänglich“.

Flower