Schönherr berät Audiotonix beim Erwerb der sonible GmbH

79
Thomas Kulnigg, Partner und Co-Leiter der IP- und Technology-Praxis von Schönherr
Thomas Kulnigg, Partner und Co-Leiter der IP- und Technology-Praxis von Schönherr

Schönherr hat die Audiotonix-Gruppe, einen Marktführer in der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung professioneller Audiomischpulte, beim Erwerb der sonible GmbH, einem österreichischen Start-up, das auf die Entwicklung von KI-gestützten Audio-Plug-ins und 3D-Audiosystemen spezialisiert ist, beraten.

Schönherr war an der Transaktion als Local Counsel für die britische Anwaltskanzlei Marriott Harrison beteiligt und beriet in allen Fragen des österreichischen Rechts. Das Schönherr-Team führte die Due Diligence durch und beriet im gesamten Transaktionsprozess, einschließlich bei der Investitionskontrollfreigabe sowie beim Entwurf und der Verhandlung der Transaktionsdokumentation.

Mit dieser Akquisition baut Audiotonix sein Portfolio weiter aus und investiert in die Audiotechnologie der Zukunft„, sagte Thomas Kulnigg, Partner und Co-Leiter der IP- und Technology-Praxis von Schönherr. „Wir sind stolz darauf, an dieser spannenden Tech-Transaktion beteiligt gewesen zu sein.“

Die Audiotonix-Gruppe ist eine multinationale Unternehmensgruppe, die 2014 gegründet wurde und den Hauptsitz im Vereinigten Königreich hat. Die Produkte von Audiotonix werden in großem Umfang bei Live-Übertragungen, im Rundfunk, bei Theaterproduktionen, bei Gottesdiensten, bei Film- und Musikproduktionen sowie in Aufnahmestudios eingesetzt.

Die sonible GmbH mit Sitz in Graz ist ein Start-up aus dem Tech-Sektor, das KI-gestützte Plug-ins entwickelt, 3D-Audiosystemen entwirft und umsetzt sowie Audiohardware konstruiert.

Das Schönherr-Team wurde von Thomas Kulnigg (Partner) geleitet und bestand weiters aus Niklas Kerschbaumer (Rechtsanwalt) und Maximilian Czernin (Rechtsanwaltsanwärter). Unterstützt wurden sie von Christoph Haid (Partner) und Theresa Saufnauer (Rechtsanwaltsanwärterin) bei der Einholung der Investitionskontrollfreigabe sowie im Rahmen der Due Diligence und bei spezifischen Transaktionsaspekten von Marco Thorbauer (Partner), Clemens Rainer (Partner), Veronika Wolfbauer (Counsel) und Teresa Waidmann (Counsel), Clemens Grassinger (Rechtsanwalt), Tobias Hayden (Rechtsanwalt), Alexander Pabst (Rechtsanwalt), Nina Zafoschnig (Rechtsanwältin), Dominik Tyrybon (Rechtsanwaltsanwärter), Valentin Demschik (Rechtsanwaltsanwärter), Sarah Felderer (Rechtsanwaltsanwärterin) und Yvonne Kraudinger (Rechtsanwaltsanwärterin).

Foto: beigestellt

Flower