CHSH Bankenexperte wechselt zur Europäischen Kommission

1538
David Gasser
David Gasser

Mit 1. Jänner 2016 wird Mag. David Gasser (28) beim „Single Resolution Board“ (Abwicklungsausschuss, „SRB“) als „Bank Recovery and Resolution Expert“ in Brüssel tätig sein.

Das SRB ist funktional eine der Europäischen Kommission zugeordnete EU-Agentur und Schlüsselelement des „Single Resolution Mechanism“ (Einheitlicher (Banken-)Abwicklungsmechanismus, SRM), der zweiten Säule der Europäischen Bankenunion.

Mag. Gasser studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und begann seine Karriere im Department „Banking & Corporate Finance“ von CHSH, wo er unter der Leitung von CHSH Partner Dr. Peter Knobl als Rechtsanwaltsanwärter tätig war und seine Ausbildungszeit verbracht hat.

„Wir gratulieren Mag. Gasser sehr herzlich zu diesem bedeutenden Karriereschritt“, so Dr. Edith Hlawati, Head des Departments „Banking & Corporate Finance“ und Dr. Peter Knobl, Partner bei CHSH.

Single Resolution Board („SRB“)
Das SRB ist eine EU-Agentur und funktional der Europäischen Kommission zugeordnet. Sie ist Schlüsselelement des „Single Resolution Mechanism“ (Einheitlicher (Banken-) Abwicklungsmechanismus, SRM), der zweiten Säule der Europäischen Bankenunion, welche außerdem noch aus der einheitlichen Aufsicht über die Banken der Eurozone durch die Europäische Zentralbank (SSM, erste Säule) und aus harmonisierten Einlagensicherungssystemen der Mitgliedstaaten (dritte Säule) besteht.

Die Kompetenzen dieser neuen Bankenabwicklungsbehörde für die Eurozone liegen insbesondere in der Erstellung von Abwicklungsplänen für Banken der Eurozone („Bankentestamente“), der Abwicklung solcher Banken für den Fall, dass sie gescheitert (ausgefallen) sind oder der Ausfall droht und der Verwaltung des Single Resolution Fund (Einheitlicher Abwicklungsfonds), der vom Bankensektor finanziert wird und mittelfristige Finanzhilfe für zu restrukturierende Banken geben soll. Das SRB arbeitet eng mit den nationalen Abwicklungsbehörden der Eurozone (in Österreich die FMA), der Europäischen Kommission und der Europäischen Zentralbank zusammen.

www.chsh.com

Foto: beigestellt

Flower