CHSH berät OMV bei Einstieg in die Abu Dhabi Oil Refining Company

265

CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati Rechtsanwälte GmbH hat OMV im Zusammenhang mit dem Kauf eines 15% Anteils an der Abu Dhabi Oil Refining Company (ADNOC efining)
und eines 15% Anteils an einem noch zu errichtenden Handels-Joint Venture von der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) beraten. Der Kaufpreis beläuft sich auf ungefähr USD 2,5 Mrd. und ist abhängig von der Nettoverschuldung beim Closing und bestimmten Anpassungen des Working Capitals.

CHSH war über mehrere Monate in die Verhandlungen dieses äußerst komplexen Deals involviert. OMV wurde schlussendlich als einer von zwei Käufern im Rahmen eines kompetitiven Bieterverfahrens von ADNOC ausgewählt. Die Durchführung der Transaktion wird im dritten Quartal 2019 erwartet und steht unter dem Vorbehalt aufschiebender Bedingungen wie zB Zusammenschlussgenehmigungen.

Das OMV In-house Legal Team stand unter der Leitung von Dr. Andreas Aigner, LL.M., Head of M&A Legal und umfasste weiters Dr. Bernhard Mörth und Dr. Bernhard Priemayer (beide Senior Counsel M&A Legal). Andreas Aigner: „Ich freue mich sehr, dass wir diese für OMV strategisch so bedeutende Downstream-Transaktion erfolgreich zum Abschluss bringen konnten. Dieser Deal wird wohl eine der größten M&A Transaktionen eines österreichischen Unternehmens im Jahr 2019 sein.“

Das CHSH M&A Team unter der Leitung von Dr. Clemens Hasenauer, LL.M./MBA, Head of Department Corporate Transactions, agierte als österreichischer Transaktionsanwalt für OMV. Clemens Hasenauer dazu: „Die Transaktion unterstreicht insbesondere die Expertise unseres engagierten Teams, in einem herausfordernden M&A Umfeld bei großen internationalen Deals effektiv zu beraten.“

Neben Clemens Hasenauer (Partner; Corporate und M&A) bestand das CHSH Team aus Johannes Prinz (Partner; M&A und Tax), Lorenz Pracht (Partner; Corporate und M&A), Harald Stingl (Partner; Corporate und M&A), Alexander Reich-Rohrwig (Rechtsanwaltsanwärter; Corporate und M&A) und Hanna Shin (Rechtsanwaltsanwärterin; Corporate und M&A). Als weiterer rechtlicher Berater war Cleary Gottlieb Steen & Hamilton (zum Recht von Abu Dhabi) für OMV tätig.

Foto: beigestellt