CMS berät ALPLA bei Expansion in Südosteuropa

1108
Lead-Partner Alexander Rakosi

ALPLA, ein weltweit führender Anbieter von Kunststoffverpackungen, übernimmt die Argo S.A. mit Sitz in Athen (Griechenland), mit einer Tochtergesellschaft und einer weiteren Produktionsstätte in der Nähe von Bukarest (Rumänien). Die internationale Anwaltskanzlei CMS fungiert als Lead Counsel für die Käuferin. Der Abschluss der Transaktion erfolgte am 1. Oktober 2018, nachdem die entsprechenden behördlichen und wettbewerbs-rechtlichen Genehmigungen eingeholt wurden. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion bleiben vertraulich.

Die übernommene Argo S.A., seit ihrer Gründung im Jahr 1970 Spezialist für Verpackungslösungen für den Pharma- und Körperpflegemarkt, produziert mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hauptsächlich Flaschen, Dosen, Spender und Verschlüsse für pharmazeutische Produkte, Kosmetika, Pflanzenschutz und Chemikalien sowie für die Veterinärmedizin. Zu ihren Kunden zählen namhafte internationale und regionale Unternehmen.

Unser Ziel ist es, künftig an unserem griechischen Standort die Expertise im Pharmamarkt aufzubauen. Wir sehen großes Wachstumspotenzial in dieser Branche und können auf vorhandenes Know-how zurückgreifen„, erklärt ALPLA-Geschäftsführer Günther Lehner.

Rechtlich begleitet wurde die Transaktion von einem internationalen CMS Team rund um CMS Lead-Partner Alexander Rakosi (Corporate/M&A): Lisa Oberlechner (Rechtsanwältin, Corporate/M&A), Dieter Zandler (Partner, Competition) und Linda Marterer (Associate, Competition). Weiters unterstützt haben Thomas Böhm (Partner, Insurance), Ioanna Ovadias (Associate, Corporate/M&A) und Marie-Christine Lidl (Associate, Corporate/M&A). Das Team von CMS Rumänien bestand aus Horea Popescu (Partner, Corporate/M&A), Mircea Moraru (Senior Associate, Corporate/M&A), Claudia Nagy (Senior Associate, Competition) und Raluca Ionescu (Senior Associate, Corporate/M&A). Die griechische Kanzlei Karatzas & Partners kümmert sich um alle Belange des griechischen Rechts.

Es war spannend, die Expansion von ALPLA in den Pharmamarkt zu unterstützen„, meint dazu Lead-Partner Alexander Rakosi. „Ich freue mich, dass unser länderübergreifendes Team einen positiven Beitrag zu diesem Projekt geleistet hat und wir die grenzüberschreitende Kompetenz von CMS einbringen konnten.“
www.cms-rrh.com
Foto: beigestellt

Flower