DLA Piper berät Israel Chemicals bei Unternehmenskauf

482
Christoph Mager
Christoph Mager

DLA Piper hat den global tätigen israelischen Lebensmittelkonzern ICL Food Specialities beim Erwerb des Milchprotein-Spezialisten Prolactal beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Im Rahmen der Transaktion erwirbt ICL Food Specialities Prolactal und deren deutsches Tochterunternehmen Rovita GmbH. Prolactal ist ein führender europäischer Hersteller von Milchproteinen und anderen Inhaltsstoffen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie mit Sitz im steirischen Hartberg sowie im deutschen Engelsberg. Die Verträge wurden bereits unterzeichnet, die Freigabe der österreichischen und deutschen Kartellbehörden wird noch in diesem Quartal erwartet.

Prolactal war bisher ein Privatunternehmen mit einem Jahresumsatz von ca. 100 Mio. EUR (2014). Das Unternehmen produziert und vertreibt eine breite Palette von funktionellen Milchproteinen zur Stabilisierung und Verbesserung des Nährwerts von Getränken und Lebensmitteln. ICL ist ein globaler Hersteller von landwirtschaftlichen Produkten, verarbeiteten Lebensmitteln und speziell entwickelten technischen Werkstoffen mit Sitz in Tel Aviv.

„Diese Transaktion ist erneut ein schönes Beispiel unserer länderübergreifenden M&A Expertise“, sagt Dr. Christoph Mager, Partner und Leiter der Corporate Gruppe im Wiener DLA Piper Büro. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem eingespielten Team an der erfolgreichen Umsetzung dieses Deals mitwirken konnten.“

Das von Dr. Mager geleitete Wiener Team umfasste weiters: Dr. Johanna Höltl, Senior Lead Lawyer und MMag. Suzy Park, Senior Associate (Corporate), Alexander Taiyo Scheuwimmer, Senior Associate und Mag. Stefan Würrer, Senior Associate (Finance), Mag. Stefan Panic, Associate (IPT), Dr. Christian Stuppnig, Senior Associate (Arbeitsrecht) sowie Univ.-Prof. Dr. Florian Schuhmacher, Senior Consultant (Kartellrecht). Das deutsche Team stand unter der Leitung von Dr. Kirsten Girnth, Partner und Dr. Birka Stroschein, Senior Associate (beide Frankfurt).

www.dlapiper.com

Foto: beigestellt

Flower