DORDA BRUGGER JORDIS betreut PORR bei Immobilien-Spin-Off

587
Christoph Brogyányi, Tibor Varga und Bernhard Rieder
Christoph Brogyányi, Tibor Varga und Bernhard Rieder

DORDA BRUGGER JORDIS hat die PORR AG und PIAG Immobilien AG bei einem strategischen Spin-Off betreut, die am 19.2.15 mit der Firmenbucheintragung der Verschmelzung der PIAG Immobilien AG auf UBM Realitätenentwicklung AG („UBM Development „) abgeschlossen wurde.

Ein Team unter der Führung von DORDA-Partner Tibor Varga (Capital Markets/Corporate), mit den Partnern Christoph Brogyányi (Capital Markets/Corporate) und Bernhard Rieder (Corporate), begleitete bei den großen Schritten dieser mehrstufigen Transaktion: Zunächst wurden die PORR-Aktivitäten im Immobiliengeschäft (Immobilienentwickler Strauss & Partner sowie nicht betriebsnotwendige Immobilien der PORR) und die Beteiligung an der PORR-Tochter UBM auf die neu börsenotierte PIAG Immobilien AG abgespalten. Diese wiederum wurde dann mit der UBM verschmolzen, es entstand die neue UBM Development , ein Immobilienentwickler von europäischer Dimension. Die PORR AG konzentriert sich nun wieder ganz auf das angestammte Baugeschäft. Klemens Eiter, Geschäftsführer der BDO Austria, beriet die PORR und PIAG Immobilien AG mit seinem Team bei den steuerlichen, rechnungslegungstechnischen und Bewertungsaspekten.

Größter Aktionär der UBM Development ist nun das Syndikat Ortner-Strauss, das auch die Mehrheit an der PORR AG hält. Der UBM-Streubesitz wurde deutlich ausgeweitet, was eine höhere Liquidität und damit Steigerung der Attraktivität am Kapitalmarkt mit sich bringt. Die PORR verbessert durch den Wegfall der Kapitalbindung in Development-Projekten und die Ausgliederung nicht betriebsnotwendiger Immobilien ihre Ertragszahlen und ihre Nettoverschuldung. Die neue UBM Development wiederum wird durch ihre Größe für den Kapitalmarkt interessanter.

www.dbj.at

Foto: beigestellt

Flower