Gleiss Lutz und Wolf beraten Infineon bei Milliardentransaktion mit Intel

377

Infineon Technologies AG hat ihren Geschäftsbereich „Wireless Solutions“ (WLS) an die Intel Corporation verkauft. WLS ist ein führender Hersteller von Chips und Halbleiterplattformen für Mobiltelefone und sogenannte Smartphones. Der Kaufvertrag zwischen Infineon und Intel wurde am 30. August unterzeichnet, der vereinbarte Kaufpreis beträgt 1,4 Milliarden US-Dollar. Der Vollzug der Transaktion, die noch der Zustimmung der Kartellbehörden bedarf, wird für Anfang 2011 erwartet.

Für Infineon ist die Veräußerung dieses Geschäftsbereichs ein entscheidender strategischer Schritt, um sich fortan ganz auf starkes Wachstum in ihren Kernsegmenten Automotive, Industrial & Multimarket sowie Chip Card & Security konzentrieren zu können.

Wolf Theiss hat die Infineon Technologies AG im Zusammenhang mit den österreichischen Aspekten dieser Veräußerung beraten. Lead Counsel von Infineon war die deutsche Kanzlei Gleiss Lutz, denen die Gesamtberatung und -koordination oblag. Eine der Herausforderungen war es, den Geschäftsbereich WLS, der rund ein Drittel zum Umsatz von Infineon beiträgt, sauber aus dem Konzern herauszulösen. Wolf Theiss beriet Infineon dabei nicht nur in rechtlichen sondern – neben Deloitte – auch in steuerlichen Fragen.

Partner Clemens Philipp Schindler, der das Wolf Theiss Team leitete, war schon vor dieser Transaktion für Infineon tätig und freut sich über einen Anstieg des M&A-Geschäftes: „Dieser Milliarden-Deal ist für uns ein weiteres Anzeichen dafür, dass das Transaktionsgeschäft allmählich wieder zunimmt. Wolf Theiss hat in den letzten Wochen sowohl Finanzinvestoren als auch Strategen beim erfolgreichen Abschluss von grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen beraten.

Beim Verkauf von WLS waren für Infineon die folgenden Wolf Theiss-Anwälte tätig: Clemens Philipp Schindler (Federführung, Corporate/M&A und Steuern); Hartwig Kienast, Christian Öhner und Harald Stingl (alle Corporate/M&A), Benjamin Twardosz (Steuern).

Bei Gleiss Lutz waren vor allem folgende Partner für Infineon tätig: Ralf Morshäuser und Christian Cascante (beide Federführung, Corporate/M&A, München bzw. Stuttgart), Peter Steffen Carl (Corporate/M&A, München).

www.wolftheiss.com

Foto.: beigestellt /  Clemens Philipp Schindler

Flower