PHH berät kula app GmbH bei 6-stelliger Pre-Seed Runde

143
Philipp Rosenauer
Philipp Rosenauer

PHH Rechtsanwält:innen beriet die kula app GmbH, ein Wiener No-Code-Startup der TU Wien, und das Vorarlberger Gründer-Duo beim Abschluss einer sechs-stelligen Finanzierungsrunde.

Investor ist ein oberösterreichisches Family Office, die VGW GmbH & Co KG. Philip Rosenauer (PHH) leitete das Investment für die kula app GmbH und die Gründer.

Mobile App-Entwicklung ist eine milliardenschwere Branche und dennoch ist es sehr schwer, ein Teil davon zu werden. Zumindest trifft dies auf die vielen kleinen Unternehmen, EPUs und Vereine zu. Damit aber nun auch „die Kleinen“ mitpartizipieren können, haben die zwei Vorarlberger Gründer, Philip Niedertscheider und Julian Netzer, sich die „Demokratisierung der App-Entwicklung“ zum Ziel gesetzt. Mit dem neuen 6-stelligen Investment soll kula diese Vision in die Tat umsetzen und den Kunden App-Entwicklung selbst in die Hand geben. Mit ihrem Auftritt bei der TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“ im Februar 2022 konnte eine immense Aufmerksamkeit generiert werden. Schlussendlich wurde mit VGW GmbH & Co KG ein Investor gefunden, der kula langfristig begleiten möchte und Kapital für den Marktlaunch zur Verfügung stellt.

PHH Rechtsanwält:innen beriet und begleitete die kula app GmbH und das Gründer-Duo bei den Vertragsverhandlungen und dem erfolgreichen Abschluss des Investments. Philip Rosenauer (Counsel und Head des Startup- & Investordesks bei PHH), der die Transaktion seitens PHH leitete, ist stolz über das Ergebnis: „Wir freuen uns, kula und die beiden Gründer beim erfolgreichen Abschluss der sechs-stelligen Pre-Seed Runde begleitet zu haben und wünschen viel Erfolg mit dem geplanten Markteintritt ihres innovativen Produkts.

Die kula app GmbH und das Gründer-Duo wurden weiters von META Legal durch Philip Raffling (Gründungspartner), der die beiden Gründer bereits länger rechtlich berät, sowie von Winkler + Partner durch Uschi Schlierenzauer steuerlich bei den vorbereitenden Umgründungsschritten zur kula app GmbH beraten.

Foto: PHH

Flower