ReTurn-Tagung „Deutsch- Österreichischer Rechts- und Praxisvergleich im Insolvenzrecht“

474
Clemens Jaufer

Spannender Ländervergleich: ReTurn-Tagung „Deutsch- Österreichischer Rechts- und Praxisvergleich im Insolvenzrecht“ mit ScherbaumSeebacher

Von 17. – 18. Januar fanden sich zahlreiche Experten für eine von ReTurn – das führende Forum für Restrukturierung und Turnaround Management – veranstaltete Tagung zum Thema „Deutsch-Österreichischer Rechts- und Praxisvergleich im Insolvenzrecht“ zusammen. Im Castellani Parkhotel Salzburg wurde über zahlreiche interessante Themen, unter anderem den vorliegenden Entwurf der EU-Richtlinie zur außergerichtlichen Unternehmenssanierung, diskutiert. Bei seinem Vortrag referierte Dr. Clemens Jaufer, Experte für internationale Konzernrestrukturierungen und Partner der ScherbaumSeebacher Rechtsanwälte, zum Thema Konzerninsolvenzrecht.

Im internationalen Insolvenzrecht tut sich momentan einiges: nach der Europäischen Insolvenzordnung, die bei uns seit 2017 gilt, ist nun ein in der EU einheitlicher Rahmen für außergerichtliche – wie auch gerichtliche – Unternehmenssanierungen geplant. Wir haben in Österreich eine sehr professionell agierende und in zahlreichen Fällen sehr gut funktionierende Restrukturierungslandschaft entwickelt. Daher gehe ich davon aus, dass wir auf die – voraussichtlich ab 2021 kommenden – Neuerungen, die Restrukturierungen für in der EU tätige Konzerngesellschaften erleichtern sollen, schon heute gut vorbereitet sind,“ so Dr. Clemens Jaufer.

www.scherbaum-seebacher.at

Foto: beigestellt

Die besten Anwälte finden im:  best lawyers directory

Foto von Dr. Clemens JAUFER
Anschrift geschäftl. Schmiedgasse 2 Graz 8010 ÖsterreichWebseite: www.scherbaum-seebacher.at
Flower