Rödl & Partner berät novomatic bei Übernahme der italienischen Sogeslot-Gruppe

588

Rödl Partner Giuliani_ThomasDer internationale Glücksspielkonzern Novomatic hat 80 Prozent der Anteile an der Sogeslot-Gruppe, einem Automatenbetreiber in Mittel- und Norditalien, erworben. Käufer war die italienische Novomatic-Tochter Adria Gaming International S.p.A.. Bisheriger Mehrheitseigentümer von Sogeslot war der italienische Melonari-Konzern, mit dem Novomatic künftig zusammenarbeiten will. Der Vertrag wurde am 04.12.2012 unterzeichnet, das Closing wird für den 8. Januar 2013 erwartet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Novomatic-Gruppe wurde von einem M&A-Team von Rödl & Partner Bozen und Mailand unter der Federführung von Partner Thomas Giuliani umfassend bei der Übernahme beraten. Rödl & Partner führte die Financial, Tax und Legal Due Diligence durch und begleitete die Novomatic-Gruppe während des gesamten Übernahmeprozesses.

Die Novomatic-Gruppe (www.novomatic.com) mit Sitz in Gumpoldskirchen, Österreich, ist mit rund 3 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011 einer der größten integrierten Glücksspielkonzerne der Welt. Die im Jahr 1980 gegründete Unternehmensgruppe verfügt über Standorte in 32 Staaten und exportiert Hightech-Gaming-Equipment in 73 Staaten. Novomatic betreibt weltweit in über 1.200 eigenen Spielbanken und elektronischen Casinos sowie über Vermietungsmodelle mehr als 200.000 Glücksspielgeräte.

Die Betreibergesellschaft Sogeslot (www.sogeslot.eu) ist Holding von sechs weiteren operativen Gesellschaften, die sich derzeit im indirekten Mehrheitseigentum der Melonari-Gruppe befinden. Derzeit betreiben die Sogeslot-Gesellschaften zusammen etwa 5.100 Glücksspielgeräte im Gastronomiebereich, in neun eigenen Spielstätten sowie in Salons Dritter in Mittel- und Norditalien. 2011 wurde damit ein Gesamtumsatz von rund 27 Mio. Euro erwirtschaftet.

Berater Novomatic:

Rödl & Partner, Bozen
Thomas Giuliani, Steuerberater (Projektleitung, Financial Due Diligence, Tax)
Christoph Pezzei, Steuerberater (Tax Due Diligence, Tax)

Rödl & Partner, Mailand
Evelyn Ziebs, Rechtsanwältin (Corporate, M&A, Legal Due Diligence)
Chiara Stanzione, Rechtsanwältin (Corporate, M&A)

www.roedl.it

Foto: Thomas Giuliani, beigestellt

Flower