Schönherr berät KTB Investment & Securities und KTB Asset Management beim Erwerb des T-Centers in Wien

693
Michael Lagler
Michael Lagler

Schönherr hat den südkoreanischen Investmentfonds KTB Investment & Securities und KTB Asset Management (KTB) beim Erwerb des T-Centers, eines der größten und bekanntesten Bürogebäude Wiens, von GENO Saturn Tower/T-Center Immobilienbeteiligungsholding GmbH & Co.OG und BEGO – ZWP GmbH beraten.

Die Transaktion beinhaltet den Erwerb von 100 % der Anteile an der Liegenschaftseigentümerin, mm Liegenschaftsbesitz GmbH. Der Abschluss der Transaktion erfolgte am 1. April 2019. Die kommerziellen Bedingungen der Transaktion sind vertraulich.

Schönherr leistete umfassende Rechtsberatung für KTB, einschließlich der Due Diligence-Prüfung, der Erstellung und Verhandlung der Transaktions- und Finanzierungsdokumentation, des Fusionsfreigabeprozesses, des W&I-Versicherungsprozesses sowie verschiedener Umstrukturierungen vor und nach Abschluss der Übernahme.

Wir sind stolz darauf, einen der größten Investment- und Finanzdienstleister Südkoreas umfassend rechtlich beraten zu haben. Diese Akquisition ist die erste bahnbrechende Investition von KTB in Österreich und macht diese Transaktion noch eindrucksvoller„, sagte Michael Lagler, Managing Partner und Partner im Immobilien- & Baurecht von Schönherr.

Das T-Center wurde 2004 erbaut und gilt aufgrund seines außergewöhnlichen Designs als eines der markantesten Bürogebäude Wiens. T-Mobile Austria und ihre österreichischen Tochtergesellschaften, die ebenfalls im Gebäude ihren Sitz haben, sind die wichtigsten Mieter des T-Centers. Das Gebäude umfasst 12 Ober- und fünf Untergeschosse mit einer Gesamtnutzfläche von über 83.000 qm.

Clemens Rainer
Clemens Rainer

Das Team von Schönherr wurde gemeinsam von Michael Lagler (Partner, Wien, Immobilien) und Clemens Rainer (Rechtsanwalt, Wien, Immobilien) geleitet. Sie wurden unterstützt von Roman Perner (Partner, Wien, corporate/m&a); Franz Urlesberger (Partner, Wien, Wettbewerb); Laurenz Schwitzer (Rechtsanwalt, Wien, Banking & Finance) sowie weiteren Teammitgliedern aus den verschiedenen Praxisgruppen.

Die Verkäufer wurden von DSC Doralt Seist Csoklich Rechtsanwälte GmbH unter der Leitung von Wilfried Seist beraten.

Fotos: beigestellt

www.schoenherr.eu

Flower