Wolf Theiss berät JP Morgan und Deutsche Bank

175

16. November 2010 – In der allerersten Transaktion dieser Art in Albanien beriet Wolf Theiss die beiden Emissionsführer JP Morgan und die Deutsche Bank bei der Ausgabe von Eurobonds der Republik Albanien in Höhe von EUR 300 Millionen.

Diese am 4. November abgeschlossene Eurobond-Emission ist die erste Transaktion, bei der sich die albanische Regierung der internationalen Kapitalmärkte bediente. Bisher war sie bei der Ausgabe von Anleihen und kurzfristigen Staatsanleihen vom heimischen Markt abhängig.

„Wir haben intensiv daran gearbeitet, die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Albanien zu verbessern, um diese neuartige und komplexe Transaktion durchführen zu können“, sagt Sokol Nako, Partner und Leiter des Wolf Theiss Büros in Tirana. „Wir berieten intensiv bei der Implementierung und Ausgestaltung der gesetzlichen Voraussetzungen und der Vorgangsweise, die nötig waren, um die Emission der Eurobond-Anleihe erfolgreich durchführen zu können.“

Das Wolf Theiss Büro in Tirana fungierte im Rahmen dieser Transaktion als lokaler Berater und arbeitete mit verschiedenen Ministerien an den Gesetzesentwürfen, mit denen die Gesetzgebung des Landes an internationale Standards angeglichen wurde. Die Textvorschläge von Wolf Theiss wurden in drei Gesetze eingearbeitet, die im Laufe des Jahres vom Parlament beschlossen wurden. Weiters überarbeitete Wolf Theiss die gesamte Transaktionsdokumentation, unter anderem den Prospekt, die Zeichnungs-, Depotbank- sowie Zahlungsvereinbarungen nach albanischem Recht, und erstellte das lokale Rechtsgutachten.

„Wir sind sehr stolz, dass wir in dieser Finanztransaktion, die als Präzedenzfall dienen wird, eine Schlüsselrolle spielen durften“, erklärt Claus Schneider, Partner der Banking & Finance Praxisgruppe von Wolf Theiss. „Wir konnten dabei auf unsere langjährige Erfahrung bei staatlichen Anleiheemissionen in der Region zurückgreifen.“

Neben Claus Schneider und Sokol Nako war auch Endrit Shijaku, Associate bei Wolf Theiss, im Team eingebunden. Weiters waren Clifford Chance als Berater in der Transaktion für JP Morgan und die Deutsche Bank, sowie White & Case als Berater der Republik Albanien tätig.

Foto: beigestellt, Claus Schneider und Sokol Nako

www.wolftheiss.com

Flower