WU Wien und CHSH verliehen „LAWard“ zum zehnten Mal

1485
CHSH – LAWard

Bereits zum zehnten Mal in Folge prämierte die Wirtschaftskanzlei CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati in Kooperation mit der Studienprogrammleitung des Wirtschaftsrechtsstudiums an der Wirtschaftsuniversität Wien die besten wissenschaftlichen Arbeiten der Studienrichtungen Wirtschaftsrecht und Rechtswissenschaften.

Die feierliche Verleihung des CHSH Best Thesis Award – LAWard 2018 – mit einer Gesamtdotierung von EUR 4.000,- fand am Montag, 21. Jänner 2019 in den Räumlichkeiten der Bel Etage von CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati statt. Als besonderer Gastredner konnte Herr Univ.- Prof. DDr. Christoph Grabenwarter, Vizepräsident des Verfassungsgerichtshofes, gewonnen werden, der vor 10 Jahren
gemeinsam mit CHSH das Format des LAWard konzipiert hat.

CHSH verfolgt als international tätige Wirtschaftskanzlei das Ziel, die qualitativ hochwertige und praxisbezogene Ausbildung im Bereich Wirtschaftsrecht zu unterstützen und besonders begabte Student/innen bzw. Absolvent/innen zu fördern. Die Preisträger des diesjährigen LAWard wurden durch die Jury unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Georg Kodek, LL.M. (Zivil- und Zivilverfahrensrecht/WU Wien) sowie Dr. Clemens Hasenauer, LL.M./MBA (CHSH Managing Partner) gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Erich Vranes, LL.M. und Univ.-Prof. DDr. Peter Lewisch (Rechtsanwalt bei CHSH) ermittelt.

Die Preisträger des LAWard 2018 sind: Dr. Theresa Haglmüller, M.A. in der Kategorie Dissertation, Sophie Bohnert, LL.M. (WU) und Mag. Johann Wahlmüller LL.M. (WU) in der Kategorie Masterarbeit sowie Roland Misic für seine Bachelorarbeit.

„Die Jury war auch heuer wieder von der durchgehend hohen Qualität und der praxisrelevanten Bearbeitung der Themen sehr beeindruckt. In den vergangenen 10 Jahren wurden über 350 Arbeiten für den LAWard eingereicht und insgesamt 40 Arbeiten ausgezeichnet. Eine Bilanz auf die wir sehr stolz sind.“, so Managing Partner Dr. Clemens Hasenauer, der bei CHSH das Corporate Transactions Department leitet.

Den Auftakt des Abends bildete ein Impulsvortrag von Univ.- Prof. DDr. Christoph Grabenwarter zum Thema „Rechtsstaatlichkeit in Europa“. Im Rahmen der anschließenden Podiumsdiskussion unterhielten sich Univ.- Prof. DDr. Christoph Grabenwarter, Univ.-Prof. Dr. Georg Kodek, LL.M. (Hofrat des Obersten Gerichtshofs), Univ.-Prof. Dr. Erich Vranes LL.M. sowie Dr. Clemens Hasenauer, LL.M./MBA vor einem hochkarätigen Publikum über aktuelle juristische Fragestellungen in diesem Zusammenhang.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete die feierliche Preisverleihung an die Preisträger des LAWard 2018. Im Anschluss konnten die Gäste den Abend bei Networking und Buffet ausklingen lassen.

Foto: Alexander Müller

Flower