Alexander Scheuwimmer als Präsident des Juristenverbandes wiedergewählt

87
Dr. Alexander Scheuwimmer
Dr. Alexander Scheuwimmer

Rechtsanwalt Dr. Alexander T. Scheuwimmer wurde am Freitag, 11. Dezember 2020, zum Präsidenten des Österreichischen Juristenverbandes gewählt. Dies ist seine zweite Amtszeit als Präsident und er wird damit den Verband für weitere zwei Jahre führen.

Der Juristenverband mit über 2.000 Mitgliedern ist eine der größten Akademikerorganisationen des Landes und verfügt über Kontakte zu ähnlichen Organisationen auf der ganzen Welt. Er gilt als „Legal Think Tank“ und wichtige Interessensvertretung für die juristischen Berufe in Österreich. Der Verband ist weiters unter anderem Veranstalter des Juristenballs, der zu den ältesten und renommiertesten Bällen zählt und jedes Jahr in der Wiener Hofburg stattfindet. Der Juristenball wird seit jeher vom jeweiligen österreichischen und mehreren ausländischen Justizministern, den Richtern aller drei Höchstgerichte und rund 3.500 weiteren Gästen besucht.

Aufgrund der Covid-19 Maßnahmen musste der Juristenball 2021 verschoben werden. Geplant ist aktuell ein Ball im Sommer oder Herbst.

Bild: © Mag. Martin Krennbauer

Flower