Binder Grösswang beriet Arval

79
Stephan Heckenthaler (Partner, Banking/Financial Service Regulatory) und  Thomas Schirmer (Partner, M&A)
Stephan Heckenthaler (Partner, Banking/Financial Service Regulatory) und Thomas Schirmer (Partner, M&A)

Binder Grösswang beriet Arval beim Erwerb der UniCredit Leasing Fuhrparkmanagement GmbH und einer langfristigen Vertriebskooperation mit der UniCredit Bank Austria.

Binder Grösswang beriet in enger Zusammenarbeit mit Clifford Chance Frankfurt, Arval und ihre österreichische Tochtergesellschaft Arval Austria GmbH beim Erwerb von 100% der Anteile an der UniCredit Leasing Fuhrparkmanagement GmbH, dem österreichischen Flottenmanagement-Unternehmen der UniCredit Gruppe. Das Closing steht insbesondere noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe in Österreich.

Der Erwerb soll die Position der auf Flottenmanagement spezialisierten BNP Paribas Tochter Arval am österreichischen Markt stärken und es dem Unternehmen ermöglichen, mit einer Flotte von insgesamt 13.000 Fahrzeugen zu einem der 3 größten Full-Service-Leasinganbieter auf dem Markt zu werden.

Teil der Vereinbarung ist auch eine langfristige Kooperation zwischen Arval Austria und der UniCredit Bank Austria, die es Arval ermöglicht, den Unternehmenskunden der UniCredit Bank Austria Flottenmanagement- und Mobilitätsdienstleistungen anzubieten.

Binder Grösswang hat mit dieser Transaktion einmal mehr seine umfassende Expertise bei M&A-Transaktionen bewiesen.

Der Erwerb der UniCredit Leasing Fuhrparkmanagement war aufgrund der Covid-19 Pandemie und deren Auswirkungen besonders herausfordernd“, so Binder Grösswang M&A Partner Thomas Schirmer. „Wir freuen uns, dass wir Arval beim Unternehmenserwerb und beim Abschluss der langfristigen Vertriebskooperation mit der UniCredit Bank Austria erfolgreich unterstützen konnten und damit ein weiterer Schritt in der Strategie von Arval, seine Partnerschaften auszubauen, gesetzt werden konnte„, ergänzt Banking Partner Stephan Heckenthaler.

Arval ist auf Full-Service-Fahrzeugleasing und neue Mobilitätslösungen spezialisiert und hat per Ende Dezember 2019 weltweit 1,3 Millionen Fahrzeuge verleast. Arval ist mit mehr als 7.000 Arval-Mitarbeitenden in 30 Ländern tätig. Arval ist Teil der BNP Paribas Gruppe.

Das Team von Binder Grösswang stand unter der Federführung von M&A Partner Thomas Schirmer und umfasste neben Stephan Heckenthaler (Partner, Banking/Financial Service Regulatory) und Horst Lukanec (Partner, Arbeitsrecht) Associate Pia-Alena Havel (Corporate/M&A), Counsel Stefan Frank, Associate Andreas Perkonig (beide Banking/Financial Service Regulatory) sowie Senior Associate Manuel Müllner (Arbeitsrecht) und Senior Associate Philipp Spring (Data Protection).

Das Lead Counsel Team von Clifford Chance Frankfurt umfasste Partner Thomas Krecek, Senior Associate Moritz Petersen sowie Associate Lara Stelmach (alle M&A).

www.bindergroesswang.at

Fotos: beigestellt

Flower