bpv Hügel betreute Kapitalerhöhung der Valneva SE

233
Elke Napokoj
Elke Napokoj
  • Erste Kapitalerhöhung der neuen Valneva SE in Österreich nach der Verschmelzung von Intercell AG mit Vivalis SA
  • Volumen: 40 Mio. EUR
  • Valneva SE notiert in den geregelten Märkten an der Pariser und Wiener Börse

Die aus der Verschmelzung von Intercell AG mit Vivalis SA hervorgegangene Valneva SE startete die Kapitalerhöhung in der Höhe von 40 Mio. EUR Ende Juni 2013. Die Wiener Anwaltskanzlei bpv Hügel betreute Valneva SE unter der Leitung von Elke Napokoj und einem Team von Spezialisten im Bereich des Kapitalmarkt- und Gesellschaftsrechtes. Schon zuvor begleitete die Anwaltskanzlei die grenzüberschreitende M&A-Transaktion sowie das Börse-Listing in Wien.

Der Erlös der Kapitalerhöhung wird in erster Linie zur Stärkung der Finanzposition des Unternehmens sowie zur Umsetzung von Valnevas Strategie verwendet, ein führendes Unternehmen im Bereich der Entdeckung von Antikörpern und der Entwicklung und Vermarktung von Impfstoffen zu werden.

Elke Napokoj, Partnerin bei bpv Hügel und Kapitalmarktexpertin zur Kapitalerhöhung: „Einmal mehr konnten wir einem Klienten unsere Expertise in grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen sowie bei Kapitalmarkttransaktionen zur Verfügung stellen und so zu einem Erfolg der Kapitalerhöhung beitragen.“

Unterstützt wurde Elke Napokoj im bpv-Hügel Team von den Rechtsexperten im Bereich des Kapitalmarkt- und Gesellschaftsrechtes Michaela Pelinka und Mathias Lettner sowie im Steuerbereich von Gerald Schachner und Kornelia Wittmann. Auf französischer Seite wurde die Kapitalerhöhung von Hogan Lovells juristisch abgewickelt.

Valneva SE

Ende Mai 2013 wurden die französische Gesellschaft Vivalis und die Intercell mit Sitz in Österreich verschmolzen, um ein europaweit führendes Biotech-Unternehmen im Bereich der Impfstoffe und Antikörper mit dem neuen Namen Valneva mit Firmensitz in Lyon (Frankreich) zu bilden. Ein Listing der Gesellschaft und der neuen Aktien wurde ebenfalls Ende Mai 2013 an den Börseplätzen Paris und Wien in den regelten Märkten durchgeführt.

www.bpv-huegel.com

Flower