CMS beweist Qualitäten und Beständigkeit in der Ukraine: Gemeinsam mit Klienten und Mitarbeitern feiert CMS sein 10-jähriges Jubiläum

419
Anna Pogrebna (Local Partner), Maria Orlyk (Local Partner), Johannes Trenkwalder (Managing Partner)
Anna Pogrebna (Local Partner), Maria Orlyk (Local Partner), Johannes Trenkwalder (Managing Partner)

Selbst für einen CEE-Spezialisten wie CMS Reich-Rohrwig Hainz, der seit vielen Jahren von unterschiedlichen unabhängigen Marktbeobachtern zu den führenden und meist empfohlenen internationalen Kanzleien in der gesamten Region gezählt wird, war letzte Woche Donnerstag, den 29. September 2016, etwas Besonderes.

Schließlich ist CMS mit seinem Standort in Kiew bereits seit 2006 in der Ukraine vertreten und berät hier meist internationale Mandanten bei der Erschließung des ukrainischen Marktes. Im Rahmen des 10-Jahres-Festes wurden die Erfolge der letzten Jahre wie auch die hart erarbeitete Marktposition gefeiert.

Im Jahr 2006 ging CMS Reich-Rohrwig Hainz in der Ukraine mit einem 5-köpfigen Team an den Start, um seine Mandanten auch hierhin begleiten und direkt vor Ort betreuen zu können. Zehn Jahre später hat sich das Team auf 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergrößert und deckt damit sämtliche Fachbereiche des Wirtschaftsrechts ab. Stets an die wirtschaftlichen Gegebenheiten des Landes angepasst konnte die Kanzlei kontinuierlich wachsen. „Die wirtschaftlichen Verhältnisse der Ukraine erforderten und erfordern höchstmögliche Flexibilität – sowohl der Kanzlei als Ganzes als auch aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Johannes Trenkwalder, Managing Partner der CMS-Niederlassung in Kiew. „Trotz der bekannten instabilen politischen Lage konnten wir ein hervorragendes Wachstum erzielen. Ich bin sehr stolz, dass mein Team die vielfältigen Herausforderungen derart ausgezeichnet gemeistert hat. Mein Dank gilt aber natürlich auch unseren Klienten, die uns ihr Vertrauen schenken, wenn es um optimale Rechtsberatung in der Ukraine geht.“

Aus diesem Grund lud CMS seine Klienten und Mitarbeiter zur gemeinsamen Feier ins Museum der westlichen und orientalischen Kunst Kiew, welches das bedeutendste Kunstmuseum der Ukraine ist und vor allem durch die Qualität der vorhandenen Kunstwerke besticht. Diese konnten die mehr als 100 Gäste während der exklusiv geführten Touren bis ins letzte Detail bewundern und genießen. Im Vergleich zu manch anderen international tätigen Kanzleien, die sich während der politischen und wirtschaftlichen Krise aus dem Markt bewusst zurückgezogen haben oder zurückziehen mussten, konnte sich CMS auch in dieser Zeit dank entsprechend umfassender Expertise, aber auch dank des Wissens um die Eigenheiten des lokalen Marktes gut aufstellen.

CMS-Erfolge in der Ukraine

Heute hat CMS das stärkste deutschsprachige Team vor Ort – was im Hinblick darauf, dass Beratung in deutscher Sprache gefragt ist, ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil ist. Ebenso wichtig ist jedoch auch die seit 2011 verstärkte Litigation- und Arbitration-Praxis, dank dieser zahlreiche neue Klienten hinzugewonnen werden konnten.

Wie sehr Know-how und Engagement von CMS in der Ukraine geschätzt werden, zeigen aber auch folgende beiden Projekte: So ist CMS durch Partnerin Maria Orlyk, übrigens 2006 die allererste Mitarbeiterin des Kiewer Offices, im Experten-Komitee für die Reform des ukrainischen GmbH-Gesetzes vertreten. Ebenfalls aktuell: Im Auftrag der EBRD, der European Bank for Reconstruction and Development, schult CMS die lokalen Wettbewerbsbehörden in Sachen Wettbewerbsrecht und unterstützt diese bei der Ausarbeitung interner Richtlinien.

Zu den größten und bedeutendsten von CMS im Laufe der Jahre begleiteten Projekte zählen unter anderem:
Beratung der HETA Asset Resolution AG beim Verkauf der Hypo Alpe-Adria-Leasing Ukraine

Beratung der KION Group, einem europäischen Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und anderen Industriefahrzeugen, bei der Übernahme des Importgeschäfts ihres exklusiven Vertriebspartners, die von mehr als zehn Unternehmen in vier Rechtsordnungen umgesetzt wurde

Beratung der Quarzwerke GmbH, einem führenden europäischen Unternehmen, das auf die Gewinnung, Aufbereitung und Veredelung von Industriemineralien spezialisiert ist, auf der ukrainischen Seite der mehrere Rechtsordnungen umfassenden Transaktion der Übernahme eines Mehrheitsanteils an der bulgarischen Kaolin JSC

Beratung des österreichischen Unternehmens Ring International Holding AG (RHI) bei der Übernahme von 75% Anteile an der slowenischen Helios d.d.

www.cms-rrh.com

Foto: beigestellt

Flower