DLA Piper berät Panoptes Pharma bei Kapitalerhöhung

234
Christoph Mager
Christoph Mager

Die globale Anwaltskanzlei DLA Piper hat das österreichische Biotechnologieunternehmen Panoptes Pharma Ges.m.b.H. im Rahmen einer Kapitalerhöhung beraten.

Für die kürzlich erfolgreich abgeschlossene Finanzierungsrunde konnte der aws Gründerfonds als Gesellschafter gewonnen werden.

Das Wiener Biotechnologieunternehmen Panoptes spezialisiert sich auf die Erforschung von Molekül basierten Therapien zur Behandlung von entzündlichen Augenerkrankungen. Als eine der größten Errungenschaften gilt das chemische Molekül PP-001, welches vielversprechende Wirkung in der Behandlung der autoimmunen Bindehautentzündung zeigt. Durch die nun gesicherte Finanzierung soll die Eignung des Moleküls nun auch für weitere Anwendungsgebiete erforscht werden. Der aws Gründerfonds, eine Tochtergesellschaft der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft m.b.H., ist einer der aktivsten Risikokapitalfinanzierer in Österreich mit besonderem Fokus auf junge Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial.

DLA Piper begleitet das aufstrebende Biotechnologieunternehmen Panoptes Pharma bereits seit dessen Gründung im Jahr 2013. Das Beratungsteam bei der jüngsten Kapitalerhöhung wurde von Partner Dr. Christoph Mager geleitet und inkludierte weiters Senior Lead Lawyer Dr. Johanna Höltl. „Ich freue mich, dass wir Panoptes Pharma bei diesem strategisch wichtigen Erweiterungsschritt unterstützen konnten. Im Rahmen unserer spezialisierten Rechtsberatung im Life-Sciences Bereich ist es uns ein besonderes Anliegen, dass bahnbrechende Entwicklungen auch entsprechend finanziert und umgesetzt werden könnten“, sagt Dr. Christoph Mager, Partner und Leiter der Corporate Gruppe des Wiener DLA Piper Büros.

www.dlapiper.com/de/austria

Foto: beigestellt

Flower