DORDA BRUGGER JORDIS berät bei EUR 660 Mio-Kapitalerhöhung der Erste Group

453
Mayr und Brogyanyi
Andreas W. Mayr und Christoph Brogyanyi

Bei der Kapitalerhöhung der Erste Group mit einem Volumen von rund EUR 660 Millionen hat DORDA BRUGGER JORDIS die Emissionsbanken beraten: Andreas W. Mayr und Christoph Brogyányi, Kapitalmarktpartner von DORDA BRUGGER JORDIS, betreuten J.P. Morgan Securities plc und Morgan Stanley Bank AG, die als Joint Global Coordinators und Bookrunners agierten. Auch die Co-Lead Managers der Transaktion, Commerzbank AG und ING Bank N.V., vertrauten auf die Rechtsberatung der beiden langjährigen Kapitalmarktrechtsexperten.

Die Kapitalerhöhung teilte sich auf in ein Angebot an qualifizierte institutionelle Investoren mittels einer Institutionellen Vorabplatzierung und ein Bezugsangebot an bestehende Aktionäre der Erste Group. Die Institutionelle Vorabplatzierung unterlag teilweise einem Rücktrittsvorbehalt und einer aufgeschobenen Abwicklung, um zu gewährleisten, dass die neuen Aktien, bezüglich derer bestehende Aktionäre nicht auf ihre Bezugsrechte verzichtet hatten, für den Bezug durch diese Aktionäre verfügbar waren.

Diese Transaktion wurde mit einer ganz neuen innovativen ABB-Platzierungsstruktur erfolgreich durchgeführt„, sagt Andreas W. Mayr, Leiter des Kapitalmarktteams bei DORDA BRUGGER JORDIS, „wir freuen uns, dass wir zum Gelingen dieser Transaktion beitragen durften.

www.dbj.at
Foto: beigestellt

Flower