Dorda Brugger Jordis berät KNAPP AG

456

Andreas W. Mayr und Jürgen Kittel, Partner und M&A-Experten bei DORDA BRUGGER JORDIS, haben den Vorstand und Aufsichtsrat der Logistikgruppe KNAPP AG bei beim Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit dem japanischen Konzern Daifuku Co. Ltd und dem Verkauf eines Minderheitsanteils an Daifuku beraten. KNAPP und Daifuku planen eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit – so hat Daifuku auch rund 6 Prozent der Anteile von Aktionären des Managements erworben.

Daifuku ist weltweit einer der größten Logistikanbieter, bearbeitet vor allem den japanischen Markt und verfügt über eine starke Marktposition in China. Die Kooperation ermöglicht KNAPP, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Lagerlogistik und Lagerautomation, weiteres internationales Wachstum, vor allem auf Zukunftsmärkten in Asien, sowie die Realisierung von Synergieeffekten in der Entwicklung von neuen Märkten und der Produktvermarktung

Mit diesem Kooperationsvertrag konnten wir der KNAPP AG die rechtlichen Rahmenbedingungen verschaffen, die ihr eine hervorragende Ausgangsposition geben, um nun auch die Wachstumsmärkte Asiens verstärkt zu bearbeiten„, sagt Andreas Mayr, Leiter des Public M&A-Teams von DORDA BRUGGER JORDIS und führt weiter aus: „Wir empfinden es als spannende Herausforderung, unsere Mandantin bei ihrem Expansionskurs bestmöglich zu unterstützen und dafür zu sorgen, ihre Interessen auch bei der Aufnahme eines Minderheitsaktionärs zu wahren„.

Mayr und Kittel haben die KNAPP AG heuer bereits beim Erwerb des deutschen Unternehmens Dürkopp Fördertechnik GmbH beraten und begleiteten die KNAPP AG auch im Jahr 2008 beim Kauf eines führenden skandinavischen Logistik-Konzerns, MOVING AB, mit Gesellschaften bzw. Niederlassungen in Schweden, Dänemark, Norwegen und anderen Ländern.

www.dbj.at

Foto: beigestellt (vl.n.r. Andreas Mayr, Jürgen Kittel)

Flower