Dr. Markus Schifferl wurde in das Beratergremium der Young Austrian Arbitration Practitioners gewählt.

674

Dr. Markus Schifferl, Partner der Wirtschaftskanzlei Torggler Rechtsanwälte OG, wurde im Februar 2012 in das Beratergremium der Young Austrian Arbitration Practitioners (YAAP) gewählt.

Die YAAP ist als Initiative junger, an Schiedsgerichtsbarkeit interessierter Juristen und Juristinnen 2004 ins Leben gerufen worden. Zielgruppe sind junge Praktiker und Wissenschaftler (Rechtsanwaltsanwärter, Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Studierende, Assistenten, Professoren etc.) im Bereich der Schiedsgerichtsbarkeit. Die Mitgliedschaft ist bis zum 40. Lebensjahr möglich und geht danach in eine Mitgliedschaft bei der Österreichischen Vereinigung für Schiedsgerichtsbarkeit (ArbAut) über.

Die ArbAut, zu der die YAAP gehört, ist bereits seit Jahren die wichtigste Stelle für die Förderung der Schiedsgerichtsbarkeit in Österreich und arbeitet eng mit der Wirtschaftskammer Österreich, der internationalen Handelskammer Österreich sowie der UN-Kommission für internationales Handelsrecht (UNCITRAL) zusammen.

Dr. Schifferl, der als Partner bei Torggler Rechtsanwälte OG Klienten in den Rechtsgebieten Dispute Resolution (Schiedsgerichtsbarkeit und Prozessführung), Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht betreut, wird seine YAAP-Funktion gemeinsam mit Anwälten u. a. von Wolf Theiss und „Diwok Hermann Petsche Rechtsanwälte GmbH – Baker McKenzie“ wahrnehmen. Das Beratergremium nimmt gemeinsam mit dem Vorstand die strategischen Aufgaben der YAAP wahr.

Dr. Schifferl erklärt zu seiner Nominierung: „Die Wahl in das Beratergremium ist nicht nur eine große Auszeichnung für mich persönlich, sondern auch eine Würdigung der Kanzlei Torggler Rechtsanwälte als einer der Market Leader im Bereich Schiedsgerichtsbarkeit.“

Geboren 1977, begann Dr. Schifferl 2002 seine Karriere als Teaching Assistent an der Rutgers University Law School New Jersey und wurde 2003 Rechtsanwaltsanwärter bei Haarmann Hügel Rechtsanwälte (nunmehr bpv Hügel). Nach einem Postgraduate Studium am renommierten University College London war Dr. Schifferl von 2005 bis 2007 Rechtsanwaltsanwärter bei Schönherr Rechtsanwälte und wechselte danach zu Torggler Rechtsanwälte OG. Seit 2008 ist Dr. Schifferl Rechtsanwalt, seit 2012 Partner der Kanzlei.

www.torggler.at

Foto: beigestellt

Flower