Dr. Robert Eichler eröffnet auf Compliance spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei in Wien

207
Robert Eichler gründet Kanzlei in Wien
Robert Eichler gründet Kanzlei in 1070 Wien

Der langjährige OMV Senior Vice President sieht seine Schwerpunkte in der Beratung in den Bereiche Compliance, Interne Kontroll-Systeme (IKS) und Wirtschaftsstrafrecht.

Dr. Robert Eichler, 49, hat über viele Jahre Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder zu allen Compliance-Themen und zu Fragen der Corporate Governance beraten. Er war ab 2011 als Chief Compliance Officer für den Aufbau des OMV Compliance Management Systems und ab 2016 zusätzlich für die Leitung der Internen Revision verantwortlich.

Es ist entscheidend, die wenigen echten Risiken zu erkennen und vorausschauend zu planen und zu handeln,“ sagt Eichler. „Sind Compliance- und Kontrollsysteme nicht an den wesentlichen Risiken ausgerichtet, fehlt die Akzeptanz im Unternehmen. Das erfordert viel Erfahrung mit globalen Geschäftsprozessen, Unternehmenspolitik und Behörden,“ so Eichler.

Im Bereich der Compliance-Untersuchungen und bei der Vermeidung von strafrechtlichen Haftungen für Personen und Unternehmen wird Eichler von Erwin Spitzer, einem ehemaligen Mitarbeiter des Bundesamts für Korruptionsbekämpfung (BAK), unterstützt. Spitzer hat jahrzehntelange kriminalpolizeiliche Erfahrung. Er war ab 2003 Mitarbeiter des damaligen Büros für Interne Angelegenheiten und von 2010 bis 2019 als Chefinspektor und Leiter einer Ermittlungsgruppe beim Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung mit der Bearbeitung und Aufklärung von komplexen
Korruptionsdelikten betraut. Im Rahmen der Kanzlei ist Erwin Spitzer als kriminalpolizeilicher Berater für Robert Eichler tätig.

Foto: beigestellt

Flower