Herbert Pimmer wechselt von OGH zu DORDA BRUGGER JORDIS

1225
Herbert Pimmer
Dr. Herbert Pimmer

Einer der bekanntesten österreichischen Juristen, Hon.-Prof. Dr. Herbert Pimmer (65), bisher Senatspräsident des OGH, steht ab sofort den Mandanten von DORDA BRUGGER JORDIS als Berater zur Verfügung.

Er wird die Gesellschaftsrecht- und Zivilprozessrecht-Teams der Kanzlei als „Of Counsel“ unterstützen. In den Rankings internationaler Referenzwerke nehmen diese Teams regelmäßig Spitzenplätze ein.

„Wir empfinden es als große Bereicherung, dass wir in Kernbereichen unserer Fachkompetenz nun auch auf Herbert Pimmers langjährige Expertise zählen dürfen!“ sagt Florian Kremslehner, Partner und Head of Dispute Resolution von DORDA BRUGGER JORDIS. Bernhard Rieder, Partner und Leiter des Corporate Litigation-Teams, ergänzt: „Herbert Pimmer gehört sowohl als Richter als auch in der Lehre zu den besten Zivilverfahrens- und Gesellschaftsrechtsexperten Österreichs. Es freut uns daher ganz besonders, dass wir ihn für unser Team gewinnen konnten.“

Herbert Pimmer absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien und anschließend die Ausbildung zum Richter, die er 1975 mit Auszeichnung abschloss. Seine eindrucksvolle Laufbahn in der Justiz führte ihn vom Bezirksgericht Innere Stadt über das Handelsgericht Wien und Oberlandesgericht Wien 1994 zum Obersten Gerichtshof. Dort war er von 2006 bis 2014 Vorsitzender des 6. Senates, der als Fachsenat u.a. für Firmenbuch- und Gesellschaftsrechtssachen zuständig ist.

Herbert Pimmer hält bereits seit 1993 durchgehend Lehrveranstaltungen an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ab. Außerdem lehrt er seit 1991 an der Wirtschaftsuniversität Wien. Darüber hinaus ist er durch seine langjährige Lehrtätigkeit im Rahmen der Rechtsanwaltsausbildung im Zivilverfahrensrecht, zahlreiche andere Fachvorträge und Fachpublikationen bekannt. Im Jahr 2008 verlieh ihm die Universität Wien die Lehrbefugnis als Honorarprofessor für das Fach Zivilverfahrensrecht.

Schließlich ist Herbert Pimmer seit 2002 Vorsitzender der Schiedskommissionen an der Akademie der bildenden Künste Wien und an der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

www.dbj.at

Foto: beigestellt

Flower