Kanzleigründung: Wirtschaftsstrafrecht, Compliance und Whistleblowing

214
Elias Schoenborn
Elias Schönborn

Seit Anfang Oktober 2023 bietet Dr. Elias Schönborn in seiner Kanzlei in der Wiener Innenstadt Lösungen für Strafrecht, Whistleblowing & Compliance.

Als Schwerpunkte nennt Schönborn die Bereiche Wirtschaftsstrafrecht, Medizinstrafrecht, Compliance und Whistleblowing. Der Fokus liegt in der Verteidigung in Strafsachen und der Präventivberatung von Unternehmen und öffentlichen Institutionen zur Vermeidung von Strafbarkeitsrisiken. Zudem bietet er Unterstützung bei internen Untersuchungen und der Aufarbeitung von Whistleblower-Hinweisen.

Als Highlight in seiner jüngsten beruflichen Laufbahn sieht er das kürzlich im MANZ-Verlag erschienene Praxishandbuch Criminal Compliance, das er gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Morwitzer verfasst hat. Er ist darüber hinaus Mitautor des ersten österreichischen Kurzkommentars zum HinweisgeberInnenschutzgesetz. Vor der Gründung seiner eigenen Kanzlei war er seit 2018 bei DORDA tätig.

Foto: beigestellt

Flower