Konrad Gröller neuer Office Managing Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer

1265
Konrad Gröller

Der Transaktions- und Innovationsstratege Dr. Konrad Gröller wird mit 1. Mai 2019 zum Office Managing Partner ernannt und übernimmt damit die Führung des Wiener Standortes.

Gröller ist Mitglied im globalen Transaktionsteam und leitet mitverantwortlich die weltweite Fachgruppe Familienunternehmen. Bis zu seinem Funktionsantritt bleibt Konrad Gröller zudem Mitglied im Partnership Council, dem wichtigsten weltweiten Beschlussfassungsorgan der Sozietät. In Wien ist er ferner als Mitglied des Personalkomitees für Personalfragen zuständig. Der 44-jährige Wirtschaftsjurist ist seit 1999 bei Freshfields tätig, seit 2007 als Partner.

Der bisherige geschäftsführende Partner, Dr. Thomas Zottl, leitete das Wiener Büro seit 1. Dezember 2015 und legt sein Hauptaugenmerk nun wieder verstärkt auf private und öffentliche M&A- und Private-Equity-Transaktionen sowie den Bereich Immobilienwirtschaftsrecht. Über seinen Nachfolger sagt Zottl: „Konrad Gröller steht für fachliche Kompetenz, kommerziellen Zugang und Weitblick. Sein Augenmerk auf wesentliche Zukunftsfragen unserer Branche wird wesentlich dazu beitragen, dass unsere Sozietät auch weiterhin auf die sich ändernden Herausforderungen bestens vorbereitet bleibt. Seine internationale Vernetzung ist darüber hinaus Garant für die Fortführung des Erfolgs des Wiener Standorts als integrierter Teil unserer weltweiten Sozietät.“

Dr. Helmut Bergmann, Managing Partner für Kontinentaleuropa lobt den Wiener Standort und seine Führung: „Das erfolgreiche Wiener Büro ist ein wichtiger Innovationsstandort unserer Sozietät. Konrad Gröller steht gemeinsam mit den Wiener Partnern für die Fortführung dieses Erfolgskonzept, das in den letzten Jahren unter der Führung von Thomas Zottl etabliert wurde. Ich bedanke mich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und freue mich auf spannende, zukünftige Projekte.“

In den vergangenen Jahren ist die Sozietät am Wiener Standort stetig gewachsen und umfasst aktuell mehr als 100 Juristen, davon 16 Partner.

Dr. Konrad Gröller, Office Management Partner am Standort Wien bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Das Vertrauen meiner Partner freut mich sehr, es ehrt mich, diese neue und verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen. Unserer Branche stehen im Zeitalter der Digitalisierung spannende Zeiten bevor. Wir sind für diese Herausforderungen bestens gerüstet. Ich freue mich daher sehr, diesen Modernisierungsprozess gemeinsam mit unserem hoch motivierten Team konsequent fortzuführen.“

Florian Klimscha übernimmt die Praxisgruppe Global Transactions am Standort Wien

Eine weitere Neuerung des Standortes betrifft den Bereich der Praxisgruppen: Dr. Florian Klimscha übernimmt die Leitung der Praxisgruppe Global Transactions am Wiener Standort. Dr. Klimscha ist Partner im Bereich Bank- und Finanzrecht in Wien/CEE und auf Finanzierungstransaktionen sowie Unternehmensrestrukturierungen spezialisiert.

Foto: beigestellt

Flower