Lughofer, Moser & Partner berät EGAM I Immobilien beim Kauf eines Wohnungsportfolio der BUWOG

534
Alexander Mirtl ist Experte für Wirtschaftsrecht, Stiftungsrecht und Finanzstrafrecht bei Lughofer, Moser & Partner Rechtsanwälte in Linz.

Der Wohnimmobilienkonzern BUWOG hat Teile seines Immobilienportfolios in der Steiermark an die EGAM I Immobilien GmbH verkauft.

Der Verkauf des Portfolios erfolgte über ein standardisiertes Abwicklungsverfahren. EGAM I Immobilien GmbH beabsichtigt, die erworbenen Immobilien zu entwickeln und baut zusätzlich sein schon in der Steiermark bestehendes Portfolio um weitere knapp 6.600 Quadratmeter Gesamtmietfläche aus.

Berater EGAM I Immobilien GmbH
Dr. Alexander Mirtl, M.B.L., Lughofer, Moser & Partner (Linz)
Dr. Ernst Wittmann, Die Notare (Linz)

Ernst Wittmann
Ernst Wittmann

Berater BUWOG
Mag. Eva Haas (Leitung Transaktionen AT; Federführung),
Mag. Iris Wieland (Legal Counsel)

Hintergrund
Die BUWOG ist bekannt dafür, dass die Verhandlungen regelmäßig von der Inhouseabteilung selbst geführt werden. Mag. Haas und Mag. Wieland verfügen über viel Erfahrung bei Immobilientransaktionen. Mit Dr. Mirtl und Dr. Wittmann hat die EGAM I Immobilien GmbH bereits mehrfach in der Vergangenheit zusammengearbeitet.

Herausfordernd war in diesem Zusammenhang der enge Zeitplan für die Due Diligence, die zahlreichen Einzelimmobilien technisch in so wenig wie mögliche Liegenschaftsverträge unterzubringen und die geforderte rasche Abwicklung vor dem Jahreswechsel, sodass das Signing noch vor Weihnachten erfolgte.

Fotos Mirtl: Walter J. Sieberer, Foto Wittmann: beigestellt

www.lughofer.com