Schönherr berät SDH bei der Privatisierung des Hygienepapierartikel-Herstellers Paloma

634
Marko Prusnik, Eva Skufca
Marko Prusnik, Eva Skufca

Schönherr hat die slowenische Staatsholding („SDH“) bei der Privatisierung von Paloma, d.d. („Paloma“), einem der führenden Hygienepapierartikel-Hersteller in Südosteuropa, beraten.

Die am 27. November 2015 bekanntgegebene Transaktion wird auf Basis einer Kapitalerhöhung des Investors Abris Capital Partners („Abris“) durchgeführt.

Im Zuge des, seitens des Paloma-Managements (in Zusammenarbeit mit seinen Rechtsund Finanzberatern) geführten, Kapitalerhöhungsprozesses wurde Abris von der
Zielgesellschaft als Bestbieter ausgewählt. Abris bot EUR 3.30 pro Paloma-Aktie, was einem Gesamterhöhungsbetrag von etwa EUR 15 Millionen entspricht. Nach Abschluss
dieses Prozesses wird Abris verpflichtet sein, ein Pflichtübernahmeangebot gemäß den einschlägigen Vorschriften des slowenischen Übernahmegesetzes zu veröffentlichen. Auf dieser Basis wird den bestehenden Paloma-Aktionären, einschließlich SDH (das aktuell ein Aktienpaket in Höhe von circa 70,79% hält), die Möglichkeit gegeben, ihre Anteile an Abris für jenen Preis pro Aktie zu verkaufen, den Abris beim Kapitalerhöhungsprozess angeboten hat.

Paloma, Abris und SDH unterzeichneten am 27. November 2015 in Ljubljana die betreffende Transaktionsdokumentation (Share Subscription Agreement, Investment
Agreement); der Vollzug der Transaktion unterliegt jedoch noch einigen aufschiebenden Bedingungen, darunter die Genehmigung der Kapitalerhöhung durch die Paloma-
Hauptversammlung und fusionskontrollrechtliche Genehmigungen in verschiedenen Ländern.

Das Schönherr-Team, das bei der Transkation tätig war, stand unter der Federführung von Marko Prušnik (Partner, Ljubljana; Corporate / M&A), während Eva Škufca (Partner, Ljubljana; EU & Competition) für wettbewerbs- / beihilferechtliche Themen verantwortlich zeichnete.

Paloma wurde von der slowenischen Kanzlei Šelih & Partners beraten; Abris wurde von Rojs, Peljhan, Prelesnik & Partners vertreten.

www.schoenherr.eu

Foto: Schönherr

Flower