Schönherr berät die HYPO NOE Gruppe beim Kauf von first facility

680
Lagler Michael, Perner Roman, Schönherr Rechtsanwälte
Lagler Michael, Perner Roman, Schönherr Rechtsanwälte

Schönherr Rechtsanwälte hat die HYPO NOE Gruppe beim Erwerb des Facility Management Unternehmens first facility GmbH beraten.

Die NÖ Hypo-Beteiligungsholding GmbH, eine 100%-Tochter der HYPO NOE Gruppe Bank AG, ging in einem von KPMG Advisory koordinierten Bieterverfahren als Bestbieter hervor. Sowohl Signing als auch Closing haben am 2. Juli 2012 stattgefunden. Verkäufer ist die UTILITAS Dienstleistungs- und Beteiligungs-Gesellschaft m.b.H., eine 100%-Tochter der EVN Gruppe.

Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. „Es freut uns, dass wir die HYPO NOE Gruppe im Zuge dieser erfolgreichen Transaktion beraten durften und dem in uns gesetzten Vertrauen gerecht werden konnten“, so die Schönherr-Partner Michael Lagler und Roman Perner.

Bei first facility handelt es sich um das erste Facility Management Unternehmen Österreichs. Es blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung als Komplettanbieter für Facility Management Dienstleistungen zurück. first facility betreut derzeit rund 215 Immobilienobjekte in Österreich und weitere 44 in Zentral und Osteuropa. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wien und neun Tochter- und Beteiligungsunternehmen in Österreich und den CEE/SEELändern erwirtschaftete 2011 einen  Rekordgewinn von 1,4 Millionen Euro. In Österreich beschäftigt first facility rund 180, in den CEE/SEE-Ländern rund 100 Mitarbeiter. first facility bleibt innerhalb des HYPO-Konzerns weiterhin als eigenständiges Unternehmen am Markt bestehen.

Das Schönherr Team wurde den Partnern Michael Lagler (Corporate Real Estate/M&A) und Roman Perner (Corporate/M&A) angeführt. Unterstützt wurden sie von Ayla Ilicali (Rechtsanwältin; Corporate Real Estate/M&A), Stefanie Wöss (Associate; Corporate/M&A) und Bernadette Zelger (Associate/M&A). Schönherr-Partner Volker Weiss (EU & Competition) hat in den beihilferechtlichen Angelegenheiten beraten.

www.schoenherr.eu

Foto: beigestellt

Flower