WOLF THEISS berät Cineplexx bei Übernahme der slowenischen Kinokette PLANET TUŠ

263
Georg Kresbach und Markus Bruckmueller

Erneut hat WOLF THEISS die Cineplexx Kinogruppe erfolgreich bei einer Kinoübernahme in der Balkanregion beraten.

Die Cineplexx International GmbH übernimmt die slowenische Kette Planet TUŠ und wird zur führenden Kinokette in der Region. Nach erfolgreicher früherer Expansion in die Märkte Kroatien, Serbien und Montenegro konnte die österreichische Cineplexx Gruppe nunmehr ihre starke Position in Südosteuropa durch die weitere strategische Übernahme in Slowenien ausbauen. Die Planet TUŠ Kette umfasst 5 Kinos mit insgesamt 32 Sälen und rund 7.500 Sitzplätzen. Im Jahr 2011 wurden ca. 1,3 Millionen Kinokarten verkauft.

Die neuübernommenen Standorte befinden sich in erfolgreichen Einkaufszentren und werden ab 1. Oktober 2012 von der soeben gegründeten Tochter Cineplexx SI d.o.o. betrieben. Nach einer Integrationsphase in den ersten Monaten sollen alle Großkinos im ersten Quartal 2013 auf den neuesten technischen Stand gebracht werden.

Zum wiederholten Male vertrauten die Cineplexx Kinobetriebe bei dieser Akquisition auf die bewährte Zusammenarbeit mit Wolf Theiss. Ein Team bestehend aus den Partnern Georg Kresbach (Wien) und Markus Bruckmüller (Laibach), sowie Rechtsanwalt Roland Marko (Wien) betreute Cineplexx bei der Übernahme und zeichnete u.a. für die Ausarbeitung und Verhandlung von langfristigen Pachtverträgen und eines Asset Purchase Agreements für den Erwerb der kinospezifischen Einrichtungen verantwortlich.

Bereits seit vielen Jahren zählt die Cineplexx Kinogruppe zu unseren Mandantinnen und wir sind besonders stolz sie dank unserem grenzübergreifenden Know-how bei ihren Expansionsbestrebungen in Südosteuropa so umfassend betreuen zu können„, erklärt Wolf Theiss Partner Georg Kresbach.

Mag. Christof Papousek, der für die Expansion verantwortliche Geschäftsführer der der Cineplexx-Gruppe, meint: „Mit der weiteren Expansion haben wir uns als führendes Kinounternehmen in der Region Südosteuropa positioniert und konnten uns in diesem Projekt wie schon in der Vergangenheit auf die professionelle Unterstützung und die lokale Expertise von Wolf Theiss Rechtsanwälte verlassen.“

www.wolftheiss.com

Foto: beigestellt

Flower