Wolf Theiss Partner publiziert Handbuch zur VwGH Beschwerde

209

Durch die am 1. Juli 2012 in Kraft getretene Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2012 hat sich das VwGHBeschwerdeverfahren in manchen Punkten grundlegend geändert. WOLF THEISS Partner Benjamin Twardosz veröffentlicht dazu nun ein neues Handbuch mit nützlichen Praxishinweisen. Die Publikation mit dem Titel „Die VwGH-Beschwerde nach der Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2012“ ist im Verlag LexisNexis erschienen.

Der VwGH ist (neben dem VfGH) die letzte Instanz in verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten (wie zum Beispiel Straßenpolizei, Gewerberecht, Baurecht, Abgabenverfahren) und kontrolliert somit die Verwaltung in Österreich. Beschwerden an den VwGH könn en nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen und unter Einhaltung spezieller Inhaltserfordernisse erhoben werden. Erfahrungsgemäß kommt es in der Praxis immer wieder zu Fehlern bei VwGH-Beschwerden. Durch die am 1.7.2012 in Kraft getretene Novelle wurde das Verfahren in manchen Punkten grundlegend geändert. Zum Beispiel kann der VwGH nunmehr anstatt den angefochtenen Bescheid aufzuheben direkt in der Sache entscheiden. Außerdem wurde das Ablehnungsrecht für Beschwerden erweitert.

„Ich freue mich, dass wir es geschafft haben, nur zwei Wochen nach dem Inkrafttreten der Novelle mit dem neuen Werk herauszukommen. Dadurch werden einige Fragen gleich von Beginn an beantwortet“, sagt Autor Benjamin Twardosz.

Das Handbuch berücksichtigt die aktuellste Rechtslage und bietet übersichtlich und verständlich erklärt praktische Fallbeispiele, Gesetzestexte und Schriftsatzmuster. Für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer wird an vielen Stellen explizit auf Besonderheiten des Abgabenverfahrens eingegangen. Der Autor MMag. Dr. Benjamin Twardosz, LL.M. ist Rechtsanwalt und Steuerberater und seit 2012 Partner bei Wolf Theiss. Er ist seit 2009 bei Wolf Theiss Anwalt mit dem Schwerpunkt Steuerrecht und war davor unter anderem am Verwaltungsgerichtshof tätig.

Das über 230-seitige Werk ist um EUR 44,– bei LexisNexis (bestellung@lexisnexis.at) oder im Fachbuchhandel unter der ISBN-Nummer 978-3-7007-5237-0 erhältlich.

www.wolftheiss.com
Fotos: beigestellt

Flower