Home » Anwälte die bewegen » Anwälte die bewegen: Roman Perner

Anwälte die bewegen: Roman Perner

Roman Perner im Interview

Roman Perner im Interview

WIEN. Roman Perner wurde der Anwaltsberuf nicht in die Wiege gelegt. Er und sein Bruder sind die ersten Juristen der Familie. Während des Studiums hat er sein großes Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge sowie unternehmerische und juristische Denkweise entdeckt. Nach beruflichen Erfahrungen in Unternehmen und bei Gericht als Übernahmewerber entschied er sich als Rechtsanwaltsanwärter in einer Wirtschaftskanzlei zu beginnen. „Eine Entscheidung die ich nicht bereut habe!“, so der mittlerweile höchst erfolgreiche Anwalt.

Als besonders spannend betrachtet er die abwechslungsreiche Tätigkeit in einer grenzüberschreitend agierenden Sozietät sowie die enge Zusammenarbeit mit den Mandanten.

Ein Highlight meiner beruflichen Tätigkeit war sicherlich die rechtliche Begleitung der Neuordnung des Volksbanken Sektors in Österreich.“, beantwortet er die Frage nach den bisherigen Höhepunkten und ergänzt: „Mit der Partnerschaft bei Schönherr habe ich sicherlich ein berufliches Ziel, mit meiner Familie mein privates Ziel erreicht.“

„Beruflich möchte ich mich im Bereich Gesellschaftsrecht noch weiter etablieren.“

Engagierten Junganwälten und Einsteigern rät er, neben dem „obligatorischen“ Praktikum während der Studienzeit, so viel wie möglich internationale Erfahrung zu sammeln und mit Enthusiasmus, Leidenschaft und Neugier bei der Sache zu sein. Abschließend auf seine Freizeit angesprochen, nennt er das Schlagwort Work-Life-Balance. Er verbringt den größten Teil seiner Zeit abseits des Büros mit seiner Frau und seinen 3 Söhnen und erzählt grinsend: “Mit 3 Buben wird es wirklich nie langweilig und Abwechslung ist vorprogrammiert. In der restlichen Freizeit entspanne ich beim Laufen, beim Tennisspielen oder Gitarre spielen. Im Winter gehe ich so oft wie möglich Schifahren.“

Roman Perner ist Partner bei Schönherr und auf die Bereiche Mergers & Acquisitions, Gesellschaftsrecht, Umgründungen und Akquisitionsfinanzierung spezialisiert.

SCHÖNHERR Rechtsanwälte ist eine der führenden Rechtsanwaltskanzleien in Österreich und Zentral- und Osteuropa.

www.schoenherr.eu

Foto und Interview: Walter J. Sieberer