Home » Anwälte die bewegen » Anwälte die bewegen: Michael Lagler

Anwälte die bewegen: Michael Lagler

Rechtsanwalt Michael Lagler im Interview

Wirtschaftsanwälte.at sucht laufend interessante Persönlichkeiten aus der Branche der Rechtsanwälte. Diesmal haben wir Michael Lagler besucht. Der erfolgreiche Rechtsanwalt ist seit Februar 2017 Managing Partner bei Schönherr und ist als Partner in der Practice Group Real Estate tätig.

Familiär unbelastet hat er sich schon immer für die Anliegen anderer interessiert und eingesetzt – eine der wesentlichen Eigenschaften, die AnwältInnen seiner Meinung nach mitbringen müssen.

Hr. Dr. Lagler, was begeistert Sie besonders in Ihrem Berufsfeld und was war Ihr besonderes Highlight?

Neben der eigentlichen Rechtsberatung begeistert es mich das Zusammenspiel unserer hochmotivierten SpezialistInnen und Teams. Wir haben in den letzten Jahren bei vielen außergewöhnlichen und namhaften Immobilientransaktionen beraten. Mein persönliches Highlight war sicher der Erwerb des höchsten Gebäudes in Österreich, dem DC Tower in Wien. Derartige Projekte schafft man nur mit hochmotivierten und sehr guten Teams.

Wichtig war für mich auch immer, bei der Entwicklung eines Unternehmens aktiv mitwirken. In meiner jetzigen Funktion als Managing Partner bieten sich viele Möglichkeiten, das zu tun.

Hat man noch Ziele vor Augen, wenn man bereits so viel erreicht hat?

Bei Schönherr beschäftigen uns zurzeit viel mit dem Thema Digitalisierung. Moderne Technologien verändern die Rechtsberatungsbranche und stellen uns Anwälte vor neue Herausforderungen. Bei Schönherr sehen wir das positiv und wollen moderne Technologien dort einsetzen, wo sie für uns Sinn machen. So wollen wir unseren Mitbewerbern auch weiterhin einen Schritt voraus sein.

Wie sehen Sie die Herausforderung an den jungen Anwalt von heutzutage?

Für mich zählt – neben juristischer Exzellenz und Hausverstand – Disziplin zu einer der wichtigsten Eigenschaften, die man mitbringen muss um erfolgreich zu sein. Besonderen Einsatz zu zeigen – und das immer wieder aufs Neue – zeichnet außergewöhnlich gute Anwälte aus.

Wenn man so engagiert ist, findet man noch Zeit für Freizeitvergnügen?

Meine Leidenschaft für den Bereich Immobilien findet sich auch in meiner Freizeit wieder, denn richtig abschalten kann ich beispielsweise beim Sandburgen- und Kapplasteinebauen mit meinen Kindern.

Danke für das Interview

Foto, Interview: Walter J. Sieberer

Foto von Dr. Michael LAGLER , LL.M.

Dr. Michael LAGLER , LL.M.

Schönherr Rechtsanwälte GmbH
Anschrift Schottenring 19 Wien 1010 Telefon: +43 1 534 37 50142Webseite: http://www.schoenherr.eu/people/michael-lagler/