15 Jahre e|n|w|c Rechtsanwälte in Budapest

116

Die Serie der Jubiläen reißt nicht ab: Nachdem 2008 zehn Jahre Prag gefeiert wurden und im letzten Jahr das fünfjährige Bestehen der Büros in Warschau, Bratislava und Brünn Grund zur Freude gaben, steht nun bereits die nächste Feier ins Haus. e|n|w|c Budapest – jener Standort, der 1995 als erste Niederlassung gegründet wurde – begeht den 15. Geburtstag.

Was Mitte der 90er Jahre mit einer Rechtsanwältin und einer Sekretärin in einem kleinen Büro begonnen hatte, ist heute ein 400 m² Büro an einem der repräsentativsten Plätze Budapests, dem Vörösmarty Ter. Das lokale Team mit mittlerweile 5 Partnern an der Spitze ist für 20% der Auslandsumsätze verantwortl.

Als wir uns damals dazu entschlossen, in Ungarn eine Niederlassung zu etablieren, wollten wir in erster Linie unsere österreichischen Klienten nach CEE begleiten“, erklärt  ein Partner  die ursprünglichen Beweggründe, die Sozietät in Richtung Zentral- und Osteuropa zu erweitern. Dementsprechend waren es 1995 auch fast ausschließlich österreichische Klienten, die von der Niederlassung in Ungarn betreut wurden.

Orsolya Bánki, Partnerin  in Budapest, erklärt, warum die Bezeichnung „international tätige Sozietät heute mehr als gerechtfertigt ist: „Nach 15 Jahren sieht unsere Klienten-Struktur viel bunter aus. Etwa 30% unserer Mandanten sind nach wie vor österreichische Unternehmen. 20% kommen aus Ungarn, weitere 20% sind deutscher Provenienz. Der Rest teilt sich im Wesentlichen auf Italien, Spanien, Niederlande, England, USA, Frankreich und Belgien auf.“

Auch der Anteil der Eigen-Akquisitionen hat sich zu Gunsten der ungarischen Niederlassung verlagert. „Wir freuen uns, dass heutzutage etwa 70% der Klienten, die wir in Ungarn betreuen, auch vom Budapester Standort akquiriert werden“, so Bánki über die erfreuliche Entwicklung. Zahlreiche renommierte Unternehmen, wie z. B. C&A, Vögele, Mango, Müller Drogerie, Hervis, MÀV (ungar. Staatsbahn), Redevco oder auch Schneider Electric werden regelmäßig von der Kanzlei in Budapest beraten.

www.enwc.com

Fotos: beigestellt

Flower