Die 6. KWR Corporate Lounge und zugleich das 100. KWR Inhouse-Seminar war ein voller Erfolg

716

Bereits zum sechsten Mal jährte sich heuer am Mittwoch, den 23.November die KWR Corporate Lounge!

Über den Dächern Wiens diskutierten im Justizpalast Mag. Helmut Gahleitner, Wirtschaftsreferent der Arbeiterkammer und Mitglied der Wettbewerbskommission, Univ.-Prof. Dr. Klaus Gugler, Institut für Quantitative Volkswirtschaftslehre, WU Wien, Dr. Alfred Mair, Bundeskartellanwalt und Dr. Theodor Thanner, Generaldirektor für Wettbewerb, Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) unter der Moderation von RA Hon.-Prof. DDr. Jörg Zehetner, KWR zu dem Thema „Österreich – Insel der seligen Kartellsünder“.

Neben der Darstellung der Folgen von Kartellbildungen, Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung und Fusionskontrollverstößen wurde vor allem auch auf die Vorgehensweise der BWB und der Europäischen Kommission bei Hausdurchsuchungen sowie auf die Notwendigkeit von Compliance Schulungen eingegangen. Besonders diskutiert wurde die bevorstehende Gesetzesnovellierung, der Wunsch der BWB nach einer Kompetenzausweitung sowie die Frage nach der Rechtsstaatlichkeit des europäischen Kartellverfahrens.

www.kwr.at

Foto: beigestellt, v.l.n.r.: Klaus Gugler, Theodor Thanner, Jörg Zehetner, Alfred Mair, Helmut Gahleitner.

Flower